Dokumentarfilm | Deutschland 2012 | 90 Minuten

Regie: Walter Steffen

Dokumentarfilm über den Maler Hannes Fritz-München (1896-1981), der in den 1930er-Jahren als Porträtmaler der Maharadschas in Indien reüssierte, im Zuge des Zweiten Weltkriegs sein Vermögen verlor und nach Deutschland zurückkehrte, wo er der NSDAP beitrat, sich später von den Nazis distanzierte und als Hilfssoldat an die Ostfront geschickt wurde. Mit Hilfe von Amateurfilm-Aufnahmen des Malers begibt sich der Film auf Spurensuche und gestaltet ein solides Porträt, das auf Dauer aber doch etwas dünn erscheint. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Konzept + Dialog Medienprod./BR
Regie
Walter Steffen
Buch
Walter Steffen
Kamera
Christoph Ißmayer
Musik
Bernd Petruck
Schnitt
Martin Wunschick
Länge
90 Minuten
Kinostart
03.01.2013
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Konzept+Dialog.Medienproduktion
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren