Western | USA 2012 | 165 Minuten
Regie: Quentin Tarantino
1 Kommentar
Ein schwarzer Sklave wird von einem weißen Kopfgeldjäger freigekauft. Aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft entwickeln sich allmählich ein Schüler-Lehrer-Verhältnis sowie eine Freundschaft. Zusammen wollen sie die Braut des ehemaligen Sklaven, die einem sadistischen Herrn gehört, befreien und Rache nehmen. Rückgreifend auf das Western-Genre, speziell den Italowestern, komponiert Quentin Tarantino eine zitat- und beziehungsreiche Ballade über den Kampf gegen Rassismus und mit Bigotterie verbrämte Grausamkeit, wobei sich exaltierte Gewaltspitzen mit anspielungsreichen Dialogen, rasante Actionszenen mit elegischen Passagen abwechseln. Dabei provoziert der Regisseur einmal mehr mit der Frage, ob und wann Gewaltanwendung und Rache legitim sein können.
- Ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- DJANGO UNCHAINED
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2012
- Regie
- Quentin Tarantino
- Buch
- Quentin Tarantino
- Kamera
- Robert Richardson
- Schnitt
- Fred Raskin
- Darsteller
- Jamie Foxx (Django) · Christoph Waltz (Dr. King Schultz) · Leonardo DiCaprio (Calvin Candie) · Samuel L. Jackson (Stephen) · Kerry Washington (Broomhilda)
- Länge
- 165 Minuten
- Kinostart
- 17.01.2013
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Western | Italowestern
Heimkino
Die DVD enthält keine bemerkenswerten Extras. Die Extras der BD enthalten hingegen die drei Featurettes: "Der Spaghettiwestern neu konzipiert: Die Pferde und Stunts in 'Django Unchained' (14 Min.), "Die Kostüme von Sharen Davis" (12 Min.) sowie "In Erinnerung an J. Michael Riva: Das Production Design von 'Django Unchained'" (13 Min.). Die BD enthält zudem eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Des Weiteren existiert eine "Limited Digipak Edition", der der Soundtrack als CD beiligt.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto