Seine Hoheit - Genosse Prinz

Komödie | DDR 1969 | 89 Minuten

Regie: Werner W. Wallroth

Ein DDR-Außenhandelskaufmann muss entdecken, dass er von einer Fürstenfamilie abstammt. In der Auseinandersetzung mit seiner in Westdeutschland lebenden adligen Verwandtschaft bewährt er sich aber als überzeugter Genosse und rettet das Familienschloss vor dem Verkauf an die NATO, die auf dem Gelände einen Flugplatz bauen will. Trotz einigen Klamauks eine insgesamt gelungene Komödie, die ihre Botschaft - nicht Abstammung, sondern die gesellschaftlichen Verhältnisse prägen den Menschen - überwiegend mit bissiger Ironie vorträgt. Dabei geizt der Film auch nicht mit Seitenhieben auf die DDR, wenngleich einige Spitzen aus dem Drehbuch entfernt werden mussten. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "Berlin"
Regie
Werner W. Wallroth
Buch
Werner W. Wallroth · Rudi Strahl
Kamera
Hans-Jürgen Kruse
Musik
Karl-Ernst Sasse
Schnitt
Helga Emmrich
Darsteller
Rolf Ludwig (Kaspar Mai) · Regina Beyer (Angelika Engel) · Jutta Wachowiak (Prinzessin Diana) · Ilse Voigt (Spreewald-Emma) · Mathilde Danegger (Fürstin)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren