Nach einem Atomkrieg mit Außerirdischen ist die Erde unbewohnbar geworden. Die überlebenden Menschen fliegen in einer Raumstation um den Planeten, auf dem nur noch Techniker Energie-Ressourcen abbauen und Aliens bekämpfen. Einer von ihnen hat seltsame Erinnerungen, denen er auf den Grund gehen will. Ein in nahezu allen Details "recycelter" Science-Fiction-Film, der zwar temporeich in Szene gesetzt ist und nicht mit Schauwerten geizt, hinter seiner funkelnden Oberfläche aber kaum interessante thematische Auseinandersetzungen zu erkennen gibt.
- Ab 14.
4K UHD. | USA 2012 | 125 Minuten
Regie: Joseph Kosinski
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- OBLIVION
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2012
- Regie
- Joseph Kosinski
- Buch
- Joseph Kosinski · Karl Gajdusek · Michael Arndt
- Kamera
- Claudio Miranda
- Musik
- Anthony Gonzalez · M.8.3
- Schnitt
- Richard Francis-Bruce
- Darsteller
- Tom Cruise (Jack Harper) · Morgan Freeman (Malcolm Beech) · Olga Kurylenko (Julia) · Nikolaj Coster-Waldau (Sykes) · Andrea Riseborough (Victoria)
- Länge
- 125 Minuten
- Kinostart
- 11.04.2013
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- 4K UHD. | Science-Fiction
Heimkino
Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der BD umfassen indes u.a. einen gewinnbringenden Audiokommentar des Regisseurs und des Hauptdarstellers Tom Cruise sowie ein ausführliches „Making of“ (49 Min.), ein Feature mit vier im Film nicht verwendeten Szenen (4 Min.) sowie den Soundtrack zum Film auf separater Tonspur. Nur die BD-Edition ist mit dem Silberling 2013 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen