Home - Die Geschichte einer Reise

Dokumentarfilm | Frankreich 2009/2013 | 107 (TV 2 x 46) Minuten

Regie: Yann Arthus-Bertrand

Mit "Home" (2009) drehte der Fotograf, Umweltschützer und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand ein engagiertes Pamphlet zum Weltumwelttag. "Home - Die Geschichte einer Reise" ist 17 Minuten länger als das "Original", wurde neu geschnitten und durch zusätzliches Material ergänzt. Dieses drehte Arthus-Bertrand, der in Kenia seinen Beruf mit der Rolle eines audiovisuellen Aktivisten vertauschte, während seiner 30-jährigen Laufbahn vom Ballon, Hubschrauber oder Flugzeug aus. Die Bilder sind immer noch fesselnd und drohend, doch der Tonfall des Off-Kommentar ist resignierend: Nichts habe sich seit 2009 geändert, die Welt taumelt weiter Richtung Abgrund; Arthus-Bertrand sei mit seiner Vision, die Menschen aufzurütteln, gescheitert. Dennoch wird er nicht müde, weiter um Einsicht zu werben. - Sehenswert ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
HOME
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2009/2013
Produktionsfirma
Elzévir/Europa Corp./FR 2
Regie
Yann Arthus-Bertrand
Buch
Isabelle Delannoy · Yann Arthus-Bertrand · Denis Carot · Yen Le Van
Kamera
Michel Benjamin · Dominique Gentil
Musik
Armand Amar
Schnitt
Yen Le Van
Länge
107 (TV 2 x 46) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Polyband (16:9, 1.78:1, DD5.1 frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Polyband (16:9, 1.78:1, dts-HDMA frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Vier Jahre ist es her, dass der Fotograf, Umweltschützer und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand mit seinem Film „Home“ (2009) den Weltumwelttag zu einem multimedialen Happening machte: Er zeigte den Film vor dem Eiffelturm auf riesiger Leinwand und weltweit in Kino, Heimkino, auf Youtube sowie im deutschen Fernsehen „exklusiv“ auf n-tv. Seine Botschaft, die er via Kommentar und atemberaubend schöner, aber auch bedrohlich mahnender Bilder der Erde aus der Vogelperspektive kommunizierte, ist so bekannt wie weiterhin wichtig: Rettet die Erde, solange es noch nicht zu spät ist! Jetzt ist „Home - Die Geschichte einer Reise“ erschienen. 17 Minuten länger als das Original, neu geschnitten und ergänzt durch zusätzliches Material. Dieses drehte der Wissenschaftler, der in Kenia seinen Beruf mit der Rolle eines audiovisuellen Aktivisten vertauschte, während seiner 30-jährigen Laufbahn vom Ballon, Hubschrauber oder Flugzeug aus. Die Bilder sind immer noch fesselnd und drohend, der Tonfall von Bertrands Off-Kommentar ist inzwischen jedoch resignierend: Nichts habe sich seit 2009 geändert, die Welt taumelt weiter Richtung Abgrund; er sei mit seiner Vision, die Menschen aufzurütteln, gescheitert. Dennoch wird er nicht müde, weiter um Einsicht zu werben.
Kommentar verfassen

Kommentieren