Blutrünstiges Rache- und Vergeltungsdrama, in dem ein junger Amerikaner in Bangkok auf Druck seiner Mutter den Tod seines älteren Bruders rächen soll, der seinerseits für den Mord an einer minderjährigen Prostituierten niedergestreckt wurde. Im Hintergrund zieht ein gottgleicher Polizist die Fäden, der mit dem Schwert für Ordnung sorgt. Motive der griechischen Tragödie und aus den Dramen von Shakespeare werden so weit trivialisiert, dass sie ins Gewand eines Exploitationfilms passen, der seinerseits mit den Mittel des elaborierten Arthouse-Kinos auf Hochglanz poliert wird.
- Ab 18.
Only God Forgives
Thriller | USA/Frankreich/Dänemark/Schweden 2013 | 89 (24 B./sec.)/86 (25 B./sec.) Minuten
Regie: Nicolas Winding Refn
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- ONLY GOD FORGIVES
- Produktionsland
- USA/Frankreich/Dänemark/Schweden
- Produktionsjahr
- 2013
- Regie
- Nicolas Winding Refn
- Buch
- Nicolas Winding Refn
- Kamera
- Larry Smith
- Musik
- Cliff Martinez
- Schnitt
- Matthew Newman
- Darsteller
- Ryan Gosling (Julian) · Kristin Scott Thomas (Crystal) · Yayaying Rhatha Phongam (Mai) · Vithaya Pansringarm (Chang) · Tom Burke (Billy)
- Länge
- 89 (24 B.
sec.)
86 (25 B.
sec.) Minuten - Kinostart
- 18.07.2013
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 18.
- Genre
- Thriller
Heimkino
Die Standardausgabe (DVD & BD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die BD weist zwei deutsche Tonspuren auf: 1. Kinofassung: thailändische Dialoge sind nicht deutsch synchronisiert, aber untertitelt. 2. TV-Fassung: thailändische Dialoge sind deutsch synchronisiert. Die 2D BD ist auch als Mediabook ("2-Disc Special Edition") erhältlich. Sie beinhaltet die Dokumentation "NWR" über Regisseur Nicolas Winding Refn (65 Min.) sowie ein 24-seitiges Booklet zum Film.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen