Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum

Animation | USA 2013 | 96 (24 B./sec.)/92 (25 B./sec.) Minuten

Regie: David Soren

Eine unscheinbare Gartenschnecke träumt davon, schneller als ihre Artgenossen zu sein. Ihr Wunsch geht durch einen Unfall auf wundersame Weise in Erfüllung, mehr noch: Dank des bei einer Karambolage inhalierten Superkraftstoffs kann es das winzige Weichtier plötzlich auch mit den Rennautos der Menschen aufnehmen. Ein sympathisches „Superhelden“-Abenteuer, das eine originelle Variation des von vielen US-amerikanischen Familientrickfilmen variierten Stereotyps vom gutherzigen Underdog und Rebellen erschafft und diese mit treffenden Pointen garniert. - Ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
TURBO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2013
Regie
David Soren
Buch
David Soren · Darren Lemke · Robert D. Siegel
Musik
Henry Jackman
Schnitt
James Ryan
Länge
96 (24 B.
sec.)
92 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
03.10.2013
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 8.
Genre
Animation

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die umfangreiche BD Edition (2D & 3D) enthält, neben diversen interaktiven Unterhaltungs-Features für Kinder, u.a. eine entfallene Szene (2 Min.) sowie ein animiertes Storyboard (3 Min.).

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Die halbwüchsige Gartenschnecke Theo hat einen verwegenen Traum. Während der ungeliebten „Gartenarbeit“ im vorstädtischen Tomatenbeet fantasiert sie davon, einmal so schnell wie ihr Held Guy Gagné zu sein. Das „Problem“ dabei ist allerdings, das Guy Gagné ein Mensch und als Rennfahrer aktuell der Schnellste beim Indianapolis 500-Championship ist. Theos älterer Bruder Chet ist deshalb der felsenfesten Meinung, dass der Jüngere nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Und die örtliche Schneckenkommune denkt ernsthaft darüber nach, den unproduktiven Sonderling aus ihrer Gemeinschaft zu entfernen. Theo hat also keinen Grund

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren