Im Jahr 1976 lieferten sich die Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda und James Hunt eine an Dramatik nicht zu überbietende Saison. Obwohl Lauda am Nürburgring schwer verunglückte, saß er bereits sechs Wochen später wieder hinterm Steuer, um den Titelkampf nicht verlorenzugeben. Ein ebenso unterhaltsames wie ernstes Rennfahrer-Drama, das mit seinem flotten Erzählrhythmus zwar den attraktiven Leichtsinn suggeriert, der zumindest damals den Rennsport umwehte, im Kern aber als ambitionierte Charakterstudie angelegt ist. Vor allem belässt der Film beiden Kontrahenten und ihren konträren Lebensphilosophien jene Widersprüche, die echte Menschen ausmachen.
- Ab 14.
Action | USA/Deutschland/Großbritannien 2013 | 123 Minuten
Regie: Ron Howard
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- RUSH
- Produktionsland
- USA/Deutschland/Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2013
- Regie
- Ron Howard
- Buch
- Peter Morgan
- Kamera
- Anthony Dod Mantle
- Musik
- Hans Zimmer
- Schnitt
- Daniel P. Hanley · Mike Hill
- Darsteller
- Chris Hemsworth (James Hunt) · Daniel Brühl (Niki Lauda) · Olivia Wilde (Suzy Miller) · Alexandra Maria Lara (Marlene Knaus) · Natalie Dormer (Hemma)
- Länge
- 123 Minuten
- Kinostart
- 03.10.2013
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Action | Biopic | Drama | Sportfilm
Heimkino
Die Extras umfassen ein in zehn Teile dividiertes umfangreiches "Making of" (53 Min.), ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (11 Min.) sowie eine Reihe von sieben (die BD enthält elf) Promointerviews, von denen jene mit Daniel Brühl (15 Min.), Alexandra Maria Lara (12 Min.) und Niki Lauda (9 Min.) noch am meisten Substanz haben. Die Edition ist mit dem Silberling 2014 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen