Boy Soldier - Soldat ohne Vaterland

- | Großbritannien 1986 | (TV) 100 Minuten

Regie: Karl Francis

In den Auseinandersetzungen in Nordirland zwischen der britischen Armee und rebellierenden Katholiken erschießt ein junger walisischer Soldat einen jugendlichen Aufrührer aus Notwehr. Aus innenpolitischen Gründen des Mordes angeklagt, will er sich jedoch nicht in die Rolle des politischen Bauernopfers fügen und setzt sich erbittert zur Wehr. Eine scharfe, polemische Stellungnahme gegen das britische Engagement in Nordirland, die Funktionsweisen eines unmoralischen Militärapparates und das skrupellose Vorgehen eines politischen Systems, das weder kulturelle Eigenständigkeit noch individuelle Sichtweisen respektiert. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BOY SOLDIER | MILWR BYCHAN
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Francis-Pierce Prod./S4C
Regie
Karl Francis
Buch
Karl Francis
Kamera
Roger Pugh Evans
Musik
Graham Williams
Schnitt
Aled Evans
Darsteller
Richard Lynch (Wil) · Timothy Lyn (Gary) · Dylan Davies (Joe) · James Donnelly (Lt.Col. Truscott-Jones) · Bernard Latham (Roberts)
Länge
(TV) 100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren