The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

4K UHD. | USA 2014 | 143 Minuten

Regie: Marc Webb

Ein Unfall verwandelt einen schüchternen Elektroingenieur in ein Wesen aus purer Elektrizität, das New Yorks Stromnetz lahm legen und Energie als vernichtende Waffe einsetzen kann. Obwohl Peter Parker alias "Spider-Man" schon genug persönliche Probleme am Hals hat, stellt er sich der Bedrohung entgegen. Der Superhelden-Film setzt den „Reboot“ des Franchise aus dem Jahr 2012 fortsetzt und unterhält mit guten Darstellern und spektakulärer 3D-Action. Allerdings überfrachtet der Film die Handlung so sehr, dass sich die Erzählstränge gegenseitig abzuwürgen drohen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE AMAZING SPIDER-MAN 2 | THE AMAZING SPIDER-MAN 2: RISE OF ELECTRO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Regie
Marc Webb
Buch
Alex Kurtzman · Roberto Orci · Jeff Pinkner
Kamera
Daniel Mindel
Musik
Pharrell Williams · Hans Zimmer
Schnitt
Elliot Graham · Pietro Scalia
Darsteller
Andrew Garfield (Peter Parker/Spider-Man) · Emma Stone (Gwen Stacy) · Jamie Foxx (Max Dillon/Electro) · Dane DeHaan (Harry Osborn/Green Goblin) · Campbell Scott (Richard Parker)
Länge
143 Minuten
Kinostart
17.04.2014
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
4K UHD. | Actionfilm | Fantasyfilm | Literaturverfilmung

Heimkino

Die Extras der DVD umfassen u.a. einen Audiokommentar der Drehbuchautoren Alex Kurtzman und Jeff Pinkner und der Produzenten Matt Tolmach und Avi Arad sowie ein vom Regisseur kommentiertes Feature mit vier im Film nicht verwendeten Szenen (8 Min.). Die weit umfangreichere BD-Editionen (2D & 3D) enthalten, neben dem Audiokommentar, ein erweitertes Feature mit 13 im Film nicht verwendeten Szenen (23 Min.) und zudem ein informatives abendfüllendes "Making of" (sechs Teile, 103 Min.). Nur die BD-Editionen sind mit dem Silberling 2014 ausgezeichnet. Die ebenfalls erschienene 4K UHD enthält keine bemerkenswerten Extras.

Verleih DVD
Sony (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.) 4K: Sony (16:9, 2.35:1, Dolby_ATMOS engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Als Spider-Man einem etwas derangierten Mann, dem er gerade heldenhaft das Leben gerettet hat, begütigend die schütteren, in Unordnung geratenen Haare zurecht streicht, weiß er nicht, was er mit dieser netten Geste auslöst. Der schüchterne, qualvoll unbeholfene Elektroingenieur Max, der es gewohnt ist, entweder übersehen oder schikaniert zu werden, ist hingerissen. Für ihn ist der maskierte Retter, über den in den New Yorker Medien sehr kontrovers diskutiert wird, fortan eine Art fiktiver Freund. Umso verbitterter reagiert er, als er sich von diesem „Freund“ verraten fühlt. Dass das zum ernstzunehmenden Problem nicht nur für Spider-Man aka Peter Parker, sondern für die ganze Stadt wird, hängt mit einer Reihe unglücklicher

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren