Gaslicht

Krimi | Deutschland 1960 | 87 Minuten

Regie: Wilm ten Haaf

Deutsche Fernsehadaption des schon öfters verfilmten „Gas Light“-Stoffes nach einem Bühnenklassiker von Patrick Hamilton, in dem ein Heiratsschwindler seine Ehefrau wegen eines Rubin-Schatzes in den Wahnsinn treibt. Der mit Dieter Brosche und Margot Trooger hervorragend besetzte und eindrücklich gespielte Psychothriller wirkt allerdings sehr in der künstlichen Studiowelt gefangen. Dennoch ist der Film ein interessantes Beispiel für das deutsche Fernsehspiel der 1960er-Jahre, in dem der Krimiplot eher über Dialoge als über Effekte vermittelt wird. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1960
Produktionsfirma
Bayerischer Rundfunk
Regie
Wilm ten Haaf
Buch
Wilm ten Haaf
Kamera
Hans Egon Koch
Schnitt
Hilde Sessner
Darsteller
Margot Trooger (Bella Manningham) · Dieter Borsche (Jack Manningham) · Hans Zesch-Ballot (Kriminalkommissar Rough) · Else Quecke (Haushälterin Elisabeth) · Christiane Maybach (Dienstmädchen Nancy)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren