Die weißen Nächte des Postboten

Drama | Russland 2014 | 93 Minuten

Regie: Andrey Konchalovskiy

Mit Laiendarstellern inszeniertes Drama, das in die Lebenswelt einiger Dorfbewohner eintaucht, die an einem weltvergessenen See im Norden Russlands ausharren, obwohl sich immer mehr abzeichnet, dass die Gegend verödet. Rund um den Postboten, der per Motorboot der einzige Kontakt der Dorfbewohner zur Außenwelt ist, entfalten sich ruhig entwickelte, kleine Geschichten und Schicksale, die Einblicke in den Alltag, die Arbeit und Mentalität der Leute geben; und sich zum kleinen Drama verdichten, als der Bootsmotor des Postboten geklaut wird und plötzlich seine Existenz auf dem Spiel steht. Ein vordergründig unspektakulärer Film, der durch seine geduldige Inszenierung mit poetischen Naturbildern und surrealen Einschüssen aber eine große Sogwirkung erzeugt. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
BELYE NOCHI POCHTALONA ALEKSEYA TRYAPITSYNA
Produktionsland
Russland
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Production Center of Andrei Konchalovsky
Regie
Andrey Konchalovskiy
Buch
Andrey Konchalovskiy
Kamera
Aleksandr Simonov
Musik
Eduard Artemev
Schnitt
Sergei Taraskin
Darsteller
Alexej Trjapizyn (Postbote) · Irina Ermolowa (Irina) · Timur Bondarenko (Timur, Irinas Sohn) · Viktor Kolobkov (Vitia "Brötchen") · Viktor Beresin (Vitia, der Segler)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Kommentieren