Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis

Drama | USA 2014 | 117 Minuten

Regie: Dan Gilroy

Ein egomanischer Krimineller fängt mit seiner Videokamera jede Nacht blutige Bilder von Unfällen und Verbrechen ein, um sie an sensationshungrige Fernsehsender zu verkaufen. Reißerisches Psychodrama, das sich als Gesellschaftskritik versteht. Seine Faszination ergibt sich freilich weniger aus sozialkritischem Biss als eher aus dem fiebrigen Ton, der diverse Kinovorbilder in Erinnerung ruft. Zusätzlicher Reiz erwächst aus der furiosen Darstellung des charismatischen Soziopathen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
NIGHTCRAWLER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Regie
Dan Gilroy
Buch
Dan Gilroy
Kamera
Robert Elswit
Musik
James Newton Howard
Schnitt
John Gilroy
Darsteller
Jake Gyllenhaal (Lou Bloom) · Rene Russo (Nina Romina) · Riz Ahmed (Rick) · Bill Paxton (Joe Loder) · Ann Cusack (Linda)
Länge
117 Minuten
Kinostart
13.11.2014
Fsk
ab 16; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Drama

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, des Cutters und des Produzenten Tony Gilroy.

Verleih DVD
Concorde/EuroVideo (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Concorde/EuroVideo (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Jake Gyllenhaal hat im Laufe seiner Karriere regelmäßig Männer verkörpert, deren Weltsicht verzerrt war oder die sich in eine Obsession hineinsteigerten. Das gilt für die Hauptrolle in »Donnie Darko«, die ihm 2001 den Karrieredurchbruch bescherte, ebenso wie für seinen jüngsten Kinoauftritt in »Enemy«. Doch wahrscheinlich stand dem 33-Jährigen der Wahnsinn noch nie so deutlich ins Gesicht geschrieben wie in seinem neuesten Film. Dass er für »Nightcrawler« ein paar Pfunde abgespeckt hat, spiegelt sich vor allem in eingefallenen Wangen, die seine großen Augen und seinen breiten Mund geradezu gespenstisch hervortreten lassen. Gyllenhaal sieht hier aus wie ein Vampir. Zu diesem Eindruck trägt auch bei, dass der Protagonist dieses reizvoll-reißeri

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren