Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Komödie | Großbritannien 2014 | 96 Minuten

Regie: Andy Hamilton

Ein getrennt lebendes Ehepaar fährt mit seinen drei Kindern in die schottischen Highlands, um im Kreis der Großfamilie den 75. Geburtstag des Großvaters zu feiern. Während die Erwachsenen allen Konflikten krampfhaft aus dem Weg gehen, plappert der Nachwuchs zur Freude des emotional belastbaren Jubilars munter drauflos. Flott erzählte Komödie mit Sprachwitz, überraschenden Wendungen und einer Portion schwarzen Humors. In der brillanten Mischung aus Improvisation und ausgearbeiteten Dialogen reiben sich die Lebenslügen der Eltern an der Aufrichtigkeit des Nachwuchses. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
WHAT WE DID ON OUR HOLIDAY
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2014
Regie
Andy Hamilton · Guy Jenkin
Buch
Andy Hamilton · Guy Jenkin
Kamera
Martin Hawkins
Musik
Alex Heffes
Schnitt
Steve Tempia · Mark Williams
Darsteller
Rosamund Pike (Abi) · David Tennant (Doug) · Billy Connolly (Gordie McLeod) · Amelia Bullmore (Margaret) · Emilia Jones (Lottie)
Länge
96 Minuten
Kinostart
20.11.2014
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Komödie

Diskussion
Strand, blaues Meer, drei spielende Geschwister und ein Großvater, der sich über seine Enkel freut. Dann, nach mehr als der Hälfte des Films, passiert etwas wirklich Krasses. Fairerweise soll hier nichts verraten werden. Nur soviel: Die vierjährige Jess vergisst ob dieses Ereignisses ihre Leidenschaft für große Steine, die sie überall mit hinschleppt und denen sie Namen wie „Eric“ und „Norman“ gibt; die neunjährige Lottie vernachlässigt ihr Notizbüchlein über die Lügen der Erwachsenen. Mickey wiederum, sechs Jahre alt, findet am Strand eine Steilvorlage für den kommenden „Was ich im Urlaub erlebte“-Aufsatz. Mickey behauptet zwar, dass seine Klassenkonkurrentin am ersten Schultag nach den Ferien „wie immer“ etwas noch Verrückteres berichten wird – aber die Sache mit Opa, die ist kaum zu toppen. „What We Did On Our Holiday“ ist für diese leicht angeschwärzte, sehr britische Ferienkomödie ein passender

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren