Für immer Alexandria

- | Ägypten/Frankreich 1990 | 103 Minuten

Regie: Youssef Chahine

Aus vielen unterschiedlichen Facetten und Filmstilen zusammengesetzter, mit autobiografischen Elementen angereicherter Film, der von der Liebe zum Kino, zum Leben und zu Alexandria, der Heimatstadt des Regisseurs, erzählt. Chahine beleuchtet die kommerzielle Seite des ägyptischen Filmschaffens, das für die Saudis Musikfilme produziert, beschreibt die katastrophalen Arbeitsbedingungen in seinem Metier und erinnert sich an die Freude, die er empfand, als er 1979 mit dem "Silbernen Bären" in Berlin ausgezeichnet wurde. Stilistisch ist der Film voller Brüche und "Regelverstöße", nur der Freiheit des Filmemachens verpflichtet. Die Ideenvielfalt und der scheinbar unbekümmerte Umgang mit den Gesetzen des Kinos machen seinen besonderen Reiz aus. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
ISKINDARIYA KAMAN WA KAMAN
Produktionsland
Ägypten/Frankreich
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Misr International/Paris Classics/La Sept
Regie
Youssef Chahine
Buch
Youssef Chahine
Kamera
Ramses Marzouk
Musik
Mohamed Nouh
Schnitt
Rashida Abdel Salam
Darsteller
Yousra (Nadia) · Youssef Chahine (Yehia) · Hussein Fahmy (Stelio) · Amr Abdel Guelil (Amr) · Tahia Carioca (Tahia)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren