Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal

Abenteuerfilm | USA/Großbritannien 2014 | 98 Minuten

Regie: Shawn Levy

Dritter Teil der Fantasy-Reihe "Nachts im Museum" um einen New Yorker Museumswärter, der sich nachts mit den zum Leben erweckten historischen Figuren herumschlagen muss. Um eine mystische Tafel wiederzubeleben, reist er ins Britische Museum nach London, wo er einen Pharao um Hilfe bitten will. Der Schauplatzwechsel dient lediglich dazu, das bewährte Muster der bisherigen Abenteuer in einem anderen Museum abzuspulen. Das ist bisweilen witzig und originell inszeniert, erlahmt aber rasch und schleppt sich schematisch dem Finale entgegen. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
NIGHT AT THE MUSEUM: SECRET OF THE TOMB
Produktionsland
USA/Großbritannien
Produktionsjahr
2014
Regie
Shawn Levy
Buch
David Guion · Michael Handelman
Kamera
Guillermo Navarro
Musik
Alan Silvestri
Schnitt
Dean Zimmerman
Darsteller
Ben Stiller (Larry Daley) · Robin Williams (Theodore Roosevelt) · Dan Stevens (Sir Lancelot) · Ben Kingsley (Merenkahre) · Skyler Gisondo (Nicky Daley)
Länge
98 Minuten
Kinostart
18.12.2014
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 12.
Genre
Abenteuerfilm | Komödie

Heimkino

Die Extras der DVD enthalten u.a. ein Feature mit zwei im Film nicht verwendeten Szenen (3 Min.). Die umfangreichere BD enthält indes zudem einen Audiokommentar des Regisseurs fünf weitere im Film nicht verwendeten Szenen (11 Min.) sowie ein sechsteiliges gewinnbringendes "Making of" (53 Min.). Die BD Edition ist mit dem Silberling 2015 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Fox (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 1.85:1, dts-HD7.1 engl., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion
„Museumsnächte“ locken in immer mehr Städten das Publikum vom Sofa weg und präsentieren das Museum als Bildungs- und Erlebnisort. Larry Daley, der Nachtwächter des New Yorker Museum of Natural History, weiß schon seit Längerem, dass in dem Wort „Erleben“ auch „Leben“ steckt, genau wie in den historischen Figuren und ausgestopften Tieren, die nach Sonnenuntergang aus ihrer wächsernen Starre erwachen. In den ersten beiden Teilen des Reihe (fd 37 952, fd 39 331) hatte er alle Hände voll zu tun, um die Ausstellungsstücke wie einen Sack Flöhe zu hüten. Das ist im dritten Teil nicht anders, allerdings mit einem kleinen Unterschied. Daley macht aus der nächtlichen Betriebsamkeit kein Geheimnis mehr, sondern veranstaltet ei

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren