The Reunion

- | Schweden 2013 | 88 Minuten

Regie: Anna Odell

20 Jahre nach ihrem Schulabschluss in Stockholm veranstalten die Schüler von einst ein Klassentreffen, das jeden Anstrich von verklärend-romantisierender Nostalgie einbüßt, als eine Frau die übrigen Anwesenden mit ihrer neunjährigen Leidenszeit konfrontiert: Damals wurde sie gehänselt, ausgegrenzt und zur Außenseiterin stigmatisiert, nun will sie mit ihren Peinigern ins Gericht gehen. An der Schnittstelle von Fiktion und Dokument stellt sich die Filmemacherin Anna Odell selbst ins Zentrum der Handlung und hinterfragt schonungslos die Gruppendynamik und Hierarchien ihrer alten Klasse. Nachdem sie 2009 mit ihrem Kunstobjekt „Unknown Woman 340701“ die schwedische Öffentlichkeit herausforderte, als sie sich nach einem vorgetäuschten Selbstmordversuch in eine Klinik einliefern ließ, zielt sie in ihrem ersten Spielfilm auf ein vergleichbares soziales Experiment, das gegen Ende eine überraschende und ungewöhnliche Dynamik entwickelt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ÅTERTRÄFFEN
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
French Quarter Film
Regie
Anna Odell
Buch
Anna Odell
Kamera
Ragna Jorming
Musik
Kristin Grundström
Darsteller
Sandra Andreis (Louise) · Kamila Benhamza (Camilla) · Anders Berg (Anders) · Jimmy Carlberg (Jimmy C) · Erik Ehn (Erik)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren