Eine junge, alleinstehende Polin wandert 1921 in die USA ein und fällt sofort einem zwielichtigen Mann in die Hände. Mangels Alternativen lässt sie sich darauf ein, für ihn als Prostituierte zu arbeiten. Als sie sich in den Cousin des Zuhälters, einen charmanten Zauberkünstler, verliebt, entwickelt sich eine explosive Konstellation zwischen den dreien. In Sepiatönen gedrehtes Einwanderer-Melodram, das in der Leidensgeschichte seiner fantastisch gespielten Hauptfigur an die Stummfilmzeit anknüpft. Stilbewusst hält der Film die Waage zwischen Realismus und bewusst eingesetzter Emotionalität.
- Ab 16.
Drama | USA 2013 | 113 Minuten
Regie: James Gray
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE IMMIGRANT
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2013
- Regie
- James Gray
- Buch
- James Gray · Ric Menello
- Kamera
- Darius Khondji
- Musik
- Chris Spelman
- Schnitt
- John Axelrad · Kayla Emter
- Darsteller
- Marion Cotillard (Ewa Cybulska) · Joaquin Phoenix (Bruno Weiss) · Jeremy Renner (Orlando der Magier/Emil) · Dagmara Dominczyk (Belva) · Jicky Schnee (Clara)
- Länge
- 113 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Melodram
Heimkino
Ein „Willkommen in Amerika“ tönt den Einwanderern entgegen, doch es klingt ganz und gar nicht einladend. Auch sonst erweckt nichts auf der Immigranten-Überprüfungsinsel Ellis Island vor New York den Eindruck, als würden die USA die beiden Schwestern aus Polen freudig empfangen, als sie im Jahr 1921 dort eintreffen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen