Der Eissalon

Tragikomödie | Niederlande 1985 | 92 Minuten

Regie: Dimitri Frenkel Frank

Ein jüdischer Emigrant, der 1936 Berlin verlassen hat und in Amsterdam ein kleines Eiscafé eröffnete, glaubt als fröhlicher Optimist an keine größere Gefahr, als die deutsche Wehrmacht das Land okkupiert. Als seine Geliebte ihn wegen eines Freundes aus Deutschland, der Wehrmachts-Offizier wurde, verläßt, beginnt sich seine Situation zuzuspitzen. Im Anschluß an Auseinandersetzungen zwischen holländischen Nazis und Widerstandskämpfern im Amsterdamer Arbeiterviertel 1941 kommt es zur ersten Verhaftungswelle; er gerät in den Verdacht, einer Widerstandsgruppe anzugehören. Nach tatsächlichen Ereignissen rekonstruierte Tragikomödie, die drei Menschen in einer Lebenssituation beschreibt, in der sie private und politische Entscheidungen treffen müssen.

Filmdaten

Originaltitel
DE IJSSALON
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
Roeland Kerbosch Prod.
Regie
Dimitri Frenkel Frank
Buch
Dimitri Frenkel Frank
Kamera
Theo van de Sande
Musik
Willem Breuker
Schnitt
Edgar Burcksen
Darsteller
Gerard Thoolen (Otto Schneeweiss) · Renée Soutendijk (Trudi) · Bruno Ganz (Gustav) · Carol van Herwijnen (Müller) · Gijs de Lange (Luuk)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren