Kingsman - The Secret Service

4K UHD. | USA/Großbritannien 2014 | 129 Minuten

Regie: Matthew Vaughn

Ein englischer Arbeiterjunge wird von einem Agenten für eine elitäre Geheimorganisation rekrutiert. In einem lebensgefährlichen Auswahlverfahren muss er seine Fähigkeiten und Loyalität unter Beweis stellen und überdies einem Superschurken das Handwerk legen. Eine gestylte, mit Filmzitaten gespickte Comic-Verfilmung voller vorzüglich choreografierter Kampf- und Actionszenen, die genussvoll englische Klassenunterschiede ironisiert. Die exzessiven Gewaltorgien lassen die Parodie auf einschlägige Agentenfilme jedoch zum selbstzweckhaft-zynischen Spektakel gerinnen.

Filmdaten

Originaltitel
KINGSMAN - THE SECRET SERVICE
Produktionsland
USA/Großbritannien
Produktionsjahr
2014
Regie
Matthew Vaughn
Buch
Jane Goldman · Matthew Vaughn
Kamera
George Richmond
Musik
Henry Jackman · Matthew Margeson
Schnitt
Eddie Hamilton
Darsteller
Taron Egerton (Gary 'Eggsy' Unwin) · Colin Firth (Harry Hart / Galahad) · Samuel L. Jackson (Valentine) · Mark Strong (Merlin) · Michael Caine (Arthur)
Länge
129 Minuten
Kinostart
12.03.2015
Fsk
ab 16; f
Genre
4K UHD. | Literaturverfilmung | Spionagefilm

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der umfangreicheren BD umfassen hingegen u.a. ein ausführliches und informatives „Making of“ (92 Min.). Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2015 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Maßanzüge, Manieren und Michael Caine: britischer könnte der Club der „Kingsmen“ kaum sein, auch wenn er sich offiziell als „unabhängiger internationaler Geheimdienst“ versteht. Und Harry Hart ist der perfekte Vertreter dieser Spezies: elegant und formvollendet, auch wenn die Lage noch so unerfreulich ist. Mit einer solchen Situation setzt die Comic-Verfilmung auch ein. Jahre später versucht Hart sich von der Schuld am Tod eines Kollegen reinzuwaschen, indem er den Sohn des Toten, den auf die schiefe Bahn geratenen Rumtreiber Eggsy, für seine Eliteorganisation rekrutiert. Cockney trifft dabei auf Upper class: Eggsy, von Taron Egerton als charismatischer Held gespielt, muss sich neben verwöhnten Sprösslingen der englischen Oberklasse in lebensgefähr

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren