Jan Hus (2015)

Drama | Tschechien/Frankreich/Schweiz 2015 | 237 (122 & 115) Minuten

Regie: Jirí Svoboda

Biografisches (Fernseh-)Epos über den christlichen Theologen Jan Hus (1369-1415), der sich als Magister der Karls-Universität in Prag in einer Zeit der Machtkämpfe zwischen Königen und Päpsten um umfassende Reformen bemühte, dafür aber angefeindet und verfolgt wurde. Während des Kirchenkonzils von Konstanz 1414 wurde ihm der Prozess wegen Ketzerei gemacht, und weil er seine Lehre nicht widerrufen wollte, verbrannte man ihn auf dem Scheiterhaufen. Vom tschechischen Altmeister Jirí Svoboda mit viel Pathos inszeniert, setzt der Film einer Ikone der tschechischen Nationalbewegung ein Denkmal. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JAN HUS
Produktionsland
Tschechien/Frankreich/Schweiz
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Ceská Televize/Three Brothers/ARTE France/Trigon Prod.
Regie
Jirí Svoboda
Buch
Eva Kanturková
Kamera
Vladimír Smutný
Musik
Michael Kocáb
Schnitt
Jan Mattlach
Darsteller
Matej Hádek (Jan Hus) · Jan Dolanský (Stephan von Palec) · Vladimír Javorský (König Wenzel IV.) · Michal Dlouhý (König Sigismund) · Petr Lnenicka (Erzbischof Zbynek Zajíc)
Länge
237 (122 & 115) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Historienfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren