Fargo - Season 1

Krimi | USA 2014 | 540 (10 Episoden) Minuten

Regie: Randall Einhorn

Ein frustrierter Versicherungsagent tötet, als er sich in seiner unglücklichen Lebenssituation nicht mehr zu helfen weiß, seine Frau und gerät in einen fatalen Schlamassel – nicht nur, weil eine hartnäckige Polizistin unangenehme Fragen aufwirft, sondern auch, weil er sich dummerweise mit einem skrupellosen Auftragskiller „angefreundet“ hat. Lakonisch-schwarzhumorige (Fernseh-)Krimiserie, die den Stoff, den schon in den 1990er-Jahren der gleichnamige Erfolgsfilm der Coen-Brüder aufgriff, im Serienformat neu erzählt. Gesetzt wird dabei vor allem auf einen Ausbau der verschrobenen Charaktere, die von exzellenten Darstellern zum Leben erweckt werden. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
FARGO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
MGM TV/FX Prod.
Regie
Randall Einhorn · Adam Bernstein · Colin Bucksey · Matt Shakman · Scott Winant
Buch
Noah Hawley
Kamera
Dana Gonzales · Craig Wrobleski · Matthew J. Lloyd
Musik
Jeff Russo
Schnitt
Skip Macdonald · Bridget Durnford · Regis Kimble
Darsteller
Billy Bob Thornton (Lorne Malvo) · Allison Tolman (Molly Solverson) · Colin Hanks (Gus Grimly) · Martin Freeman (Lester Nygaard) · Kirsten Dunst (Peggy Blomquist)
Länge
540 (10 Episoden) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. Audiokommentare zu drei Einzelepisoden sowie Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (34 Min.).

Verleih DVD
Fox (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 1.78:1, dts-HD engl., dts dt.)
DVD kaufen

Erpressungen, Intrigen, Morde – und zwar auf die drastische Art – kennt man zur Genüge aus den Serien über die Metropolen dieser Welt. Dass besonders eisige Blumen des Bösen gerne mal auf dem Land blühen, offenbarte einem staunenden Publikum indes ein kleine, fast schon als Kammerspiel zu bezeichnende Tragödie namens „Fargo“.

Diskussion
Erpressungen, Intrigen, Morde – und zwar auf die drastische Art – kennt man zur Genüge aus den Serien über die Metropolen dieser Welt. Dass besonders eisige Blumen des Bösen gerne mal auf dem Land blühen, offenbarte einem staunenden Publikum indes ein kleine, fast schon als Kammerspiel zu bezeichnende Tragödie namens „Fargo“. Deren skurrile, aber nicht gerade zimperliche Protagonisten spielten sich 1996 im Film der Coen-Brüder in die Herzen der Zuschauer. Im Zuge verstärkter Bestrebungen, Filmklassiker in Serien zweitzuverwerten, kamen die für den Film verantwortlichen Ethan und Joel Coen auf die Idee, die seltsamen Dinge, die einst wirklich in und um das verschneite Städtchen Fargo passiert sind, im Serienformat neu zu beleuchten. Nun sucht also die nur scheinbar behäbige Polizistin Molly Solverson (umwerfend in ihrer stoischen Trockenheit: Allison Tolman) nach den Verantwortlichen für diverse Leichen im Eis. Auf der Seite des mehr oder minder Bösen fungieren ebenso überzeugend Martin Freeman als chronisch unterdrückter Versicherungskaufmann, der sein Coming out als Killer erlebt, sowie Billy Bob Thornton (mal wieder) als das absolut Böse unter der (Winter-)Sonne North Dakotas. Und da das Städtchen einfach zu nett zum Vergessen ist, morden sich diverse Einwohner demnächst auch noch in einer zweiten Staffel durch den Schnee.
Kommentar verfassen

Kommentieren