Die Adoption

Dokumentarfilm | Dänemark 2012 | 90 Minuten

Regie: Katrine W. Kjaer

Dokumentarfilm über die Adoption zweier äthiopischer Kinder aus einem noch existierenden Familienbund und ihre zum Zeitpunkt der Dreharbeiten kaum absehbaren Folgen. Über einen Zeitraum von vier Jahren begleitete die Regisseurin sowohl die an AIDS erkrankten Eltern der Kinder in Äthiopien als auch die aufopferungsvoll agierende neue Familie in Dänemark. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als eines der adoptierten Kinder gegen seine neuen Eltern aufbegehrt und den leiblichen Eltern der Kontakt nach Dänemark verwehrt wird. Der Film vermeidet vorschnelle Schuldzuweisungen und beschreibt das Dilemma einer Adoptionspraktik, die vermeintlich einzig auf das Wohl der Kinder bedacht ist. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MERCY MERCY - ADOPTIONENS PRIS
Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Fridtjof Film Prod./Helsinki-Film/VPRO
Regie
Katrine W. Kjaer
Buch
Katrine W. Kjaer
Kamera
Henrik Bohn Ipsen · Morten Schultz · Katrine W. Kjaer · Niels Thastum · Lars Skress
Musik
Sune Martin
Schnitt
Morten Hojbjerg
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren