Der Krieg der Knöpfe findet nicht statt

Dokumentarfilm | Frankreich 2013 | 78 Minuten

Regie: Frédéric Compain

Erkenntnisreicher (Fernseh-)Dokumentarfilm, der die gesellschaftlichen Realitäten in ländlichen Gebieten zu Beginn des 20. Jahrhunderts analysiert. Dafür begibt er sich in jenes ostfranzösische Dorf, das dem französischen Schriftsteller Louis Pergaud (1882-1915) als Schauplatz für sein Jugendbuch „Krieg der Knöpfe“ (1912) diente. Er untersucht, inwieweit die literarische Vorlage die Wirklichkeit einer von Armut und sozialer Deprivation bestimmten Kindheit widerspiegelt oder diese zumindest teilweise romantisiert wurde. Dabei kommentiert er reizvoll die „Lebenswirklichkeiten“ sowohl von einst als auch von heute aus der Sicht Pergauds. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA GUERRE DES BUTTONS N'AURA PAS LIEU
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Point de Jour/ARTE France
Regie
Frédéric Compain · Bertrand Rothé
Kamera
David Chizallet
Musik
Pierre Lemarchand
Schnitt
Elizabeth Couque-Sibra
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren