Plötzlich Vater

Komödie | Mexiko 2013 | 122 Minuten

Regie: Eugenio Derbez

Ein mexikanischer Frauenheld bekommt eines Tages von einer seiner unzähligen Eroberungen ein Kind aufs Auge gedrückt: Von nun an soll er sich um seinen Nachwuchs kümmern. Für den Mann beginnt mit dem Vater-Sein das größte Abenteuer seines Lebens, doch die sich entwickelnde Bindung zu seiner Tochter droht viel zu schnell wieder zerrissen zu werden. Der Film lebt vom brillanten Zusammenspiel zwischen Hauptdarsteller Eugenio González Derbez und der Kinderdarstellerin Loreto Peralta, das von einem verspielten Szenenbild und einer einfallsreichen Bildgestaltung untermalt wird. Bei allen verspielten Überzeichnungen ist der Film emotional ergreifend, von Traurigkeit und mitreißender Lebensfreude zugleich. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
NO SE ACCEPTAN DEVOLUCIONES
Produktionsland
Mexiko
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Alebrije Cine y Video/Fulano, Mengano y Asociados
Regie
Eugenio Derbez
Buch
Guillermo Ríos · Leticia López Margalli · Eugenio Derbez
Kamera
Martín Boege · Andrés Léon Becker
Musik
Carlo Siliotto
Schnitt
Eugenio Derbez · Santiago Pérez Rocha León
Darsteller
Eugenio Derbez (Valentín) · Jessica Lindsey (Julie) · Loreto Peralta (Maggi) · Hugo Stiglitz (Johnny Bravo) · Andrés Vázquez (Valentín als Junge)
Länge
122 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Edel (16:9, 1.78:1, DD5.1 span./dt.)
Verleih Blu-ray
Edel (16:9, 1.78:1, dts-HDMA span./dt.)
DVD kaufen

Mexiko ist eines der wichtigsten Film­produktionsländer in Lateinamerika und hat eine lange Tradition in sozialen Melodramen und Komödien. Eines der wichtigsten Themen des mexikanischen Films war immer die Familie, und besonders die gewünschte und nicht erwünschte Vaterschaft.

Diskussion
Mexiko ist eines der wichtigsten Film­produktionsländer in Lateinamerika und hat eine lange Tradition in sozialen Melodramen und Komödien. Eines der wichtigsten Themen des mexikanischen Films war immer die Familie, und besonders die gewünschte und nicht erwünschte Vaterschaft. Hier fließen Melodram und Komödie häufig ineinander. Der 52-jährige mexikanische Filmemacher Eugenio González Derbez ist ein Multitalent des Showbusiness; Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor, Schriftsteller, Produzent und Regisseur für Kino, Theater und Fernsehen gleichzeitig. Und selbst­verständlich spielt er auch in seiner ebenso anrührenden, derb-fröhlichen wie tief­traurigen Komödie »No se aceptan devoluciones« (»Plötzlich Vater«) die Hauptrolle. Sein Valentin wurde als ängstliches Kind von seinem Vater mit allen Gefahren und furchterregenden Situationen konfrontiert und avancierte später zum Frauenheld in Acapulco. Als aber eines Tages Julie, eine seiner unzähligen Liebschaften, vor der Tür steht und ihm ein Baby in den Arm legt, beginnt das größte Abenteuer in Valentins Leben: das Vater-Sein. Zunächst reist er noch illegal mit dem Baby in die USA ein und versucht vergeblich, dessen Mutter zu finden. Aber dann zieht er die Kleine alleine auf. Sein Geld verdient er sich als Stuntman. Seine Tochter Maggie wird immer mehr seine Assistentin, beste Freundin, ­Managerin und Übersetzerin. Aber Valentin weiß, dass sein wunderbares Zusammensein mit seiner Tochter auf schreckliche Weise befristet ist, und dann taucht auch noch Julie auf und fordert über das Familiengericht ihre Tochter zurück. Stellenweise ist »Plötzlich Vater« wie ein Kindermärchen erzählt, mit Animationsfilmelementen, einer verzweifelten Stimme aus dem Off und einem Zeitraffer, der die Entwicklung zwischen Vater und Tochter in kurzen Anekdoten zusammenfasst. Der Film lebt besonders vom brillanten Zusammenspiel zwischen Eugenio González Derbez und der wunderbaren Kinderdarstellerin Loreto Peralta, das von einem verspielten Szenenbild und einer einfallsreichen Bildgestaltung begleitet wird. Bei allen verspielten Überzeichnungen ist der Film doch emotional ergreifend, von Traurigkeit und mitreißender Lebensfreude ­gleichzeitig.
Kommentar verfassen

Kommentieren