Heart of a Lion

Drama | Finnland 2013 | 99 Minuten

Regie: Dome Karukoski

Ein rechtsradikaler Finne verliebt sich in eine Frau, die aus einer früheren Beziehung ein Kind mit dunkler Hautfarbe hat. Trotz seiner Vorurteile ist die Liebe des Rechten zu der Frau so groß, dass er versucht, sich mit der neuen Familie zusammenzuraufen. Sein altes Umfeld sieht das freilich gar nicht gern. Der Film lässt die politischen Positionen – Rechtsradikale einerseits, Liberal-Weltoffene andererseits – schonungslos zusammenprallen und zeigt, wie sich ein Kind mit „falscher“ Hautfarbe gegen den alltäglichen Rassismus behaupten muss – und wie ein Rassist lernt, dumpfe Parolen und Vorurteile zu hinterfragen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LEIJONASYDÄN
Produktionsland
Finnland
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Helsinki Filmi
Regie
Dome Karukoski
Buch
Aleksi Bardy
Kamera
Henri Blomberg
Musik
Jean-Paul Wall
Schnitt
Harri Ylönen
Darsteller
Peter Franzén (Teppo Salminen) · Laura Birn (Sari) · Jasper Pääkkönen (Harri) · Yusufa Sibideh (Rhamadhani) · Jussi Vatanen (Kulmala)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Mad Dimension (16:9, 2.35:1, DD5.1 fin./dt.)
Verleih Blu-ray
Mad Dimension (16:9, 2.35:1, dts-HDMA fin./dt.)
DVD kaufen

Ein schlechter Mensch ist er nicht. Vielleicht nicht der hellste, das sagt er auch von sich selbst. Familienbedingt ist Teppo stolz auf sein Finnland und seine weiße Rasse. Doch der Löwe und das Hakenkreuz auf seiner Haut verlieren plötzlich an Bedeutung, als er Sari kennen und lieben lernt.

Diskussion
Ein schlechter Mensch ist er nicht. Vielleicht nicht der hellste, das sagt er auch von sich selbst. Familienbedingt ist Teppo stolz auf sein Finnland und seine weiße Rasse. Doch der Löwe und das Hakenkreuz auf seiner Haut verlieren plötzlich an Bedeutung, als er Sari kennen und lieben lernt. Von nun an muss er sich mit neuen Realitäten anfreunden, denn die attraktive blonde Sari hat einen kleinen Sohn eines schwarzen Vaters. »Heart of a Lion« ist ein ungewöhnlicher, weil schmerzender Integrationsfilm für Erwachsene, aber auch Jugendliche. Die Argumente beider Seiten werden politisch inkorrekt ausgesprochen; ein Kind mit »falscher« Hautfarbe muss sich dem unverblümten, alltäglichen Rassismus stellen. In »Heart of a Lion« treffen zwei selbstbewusste Fronten aufeinander, die aus ihren Haltungen keinen Hehl machen. Auch wenn die Argumente auf Seiten der Rechten offensichtlich plumper sind, werden sie lautstark nach außen getragen – wie auch in der finnischen Gesellschaft, in der es zum guten Ton gehört, Nationalismen frank und frei in die freie Natur zu grölen. Dem Drama gelingt dennoch der Spagat zwischen unerhörten, brutalen Momenten und dem anrührenden Einzug von Normalität in eine Unterschichtsrealität, in der Hass und Unwissenheit gern Hand in Hand geht. Die Angefeindeten müssen sich behaupten – mit Erfolg!
Kommentar verfassen

Kommentieren