Im Jahr 1971 wird ein junger britischer Soldat ins nordirische Belfast versetzt, wo verstärkt der gewaltsame Widerstand gegen Großbritannien aufflammt. Bei einem Einsatz, der in einer Straßenschlacht eskaliert, wird er von seiner Truppe getrennt und versucht verletzt und orientierungslos, durch die nächtliche Stadt in seine Kaserne zu finden. Dabei sind ihm bewaffnete IRA-Aktivisten auf den Fersen. Der Kriegsfilm fokussiert primär auf die Perspektive der Hauptfigur und zeichnet eindrucksvoll ein Szenario völliger Desorientierung und Bedrohung, bei dem sich Gewalt wie eine Seuche in den Straßen der Stadt ausgebreitet hat. Eine politische Kontextualisierung bleibt dabei außen vor.
- Ab 16.
Drama | Großbritannien 2014 | 99 Minuten
Regie: Yann Demange
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- '71
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2014
- Regie
- Yann Demange
- Buch
- Gregory Burke
- Kamera
- Tat Radcliffe
- Musik
- David Holmes
- Schnitt
- Chris Wyatt
- Darsteller
- Jack O'Connell (Gary Hook) · Richard Dormer (Eamon) · Jack Lowden (Thommo) · Charlie Murphy (Brigid) · David Wilmot (Boyle)
- Länge
- 99 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Kriegsfilm
Heimkino
„Ihr müsst als Team zusammenarbeiten!“, bläut der Drill Sergeant den unerfahrenen britischen Soldaten ein, die er auf ihren ersten Einsatz vorbereitet. In den Straßen des nordirischen Belfast wird diese Zusammenhalts-Maxime bald darauf auf ganzer Linie scheitern. Während die jungen Männer ein Haus sichern, in dem Waffen der IRA vermutet werden, sehen sie sich mit den empörten Anwohnern konfrontiert.
Diskussion
„Ihr müsst als Team zusammenarbeiten!“, bläut der Drill Sergeant den unerfahrenen britischen Soldaten ein, die er auf ihren ersten Einsatz vorbereitet. In den Straßen des nordirischen Belfast wird diese Zusammenhalts-Maxime bald darauf auf ganzer Linie scheitern. Während die jungen Männer ein Haus sichern, in dem Waffen der IRA vermutet werden, sehen sie sich mit den empörten Anwohnern konfrontiert. Die belassen es bald nicht dabei, mit den Deckeln von Mülleimern protestierend auf den Asphalt zu schlagen: Es kommt zu Krawallen; zwei der britischen Sol
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen