4K UHD. | USA 2015 | 112 Minuten

Regie: Joe Wright

In der abgewandelten Neuverfilmung des klassischen Kinderbuchstoffs ist Captain Hook kein Feind des jungen Peter Pan, sondern wird zu dessen Verbündetem im Kampf gegen den Piraten Blackbeard. Dabei muss sich Peter seiner Berufung stellen und Nimmerland befreien. Das Fantasy-Abenteuer unterhält als Augenschmaus mit schwelgerischer Ausstattung und klug eingesetztem 3D. Erzählerisch bleibt die Neuerfindung des Stoffs jedoch konventionelle Fantasy-Kost, die bekannte Plot- und Figurenmuster nur mäßig originell aufwärmt. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
PAN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2015
Regie
Joe Wright
Buch
Jason Fuchs
Kamera
John Mathieson · Seamus McGarvey
Musik
John Powell
Schnitt
William Hoy · Paul Tothill
Darsteller
Hugh Jackman (Blackbeard) · Garrett Hedlund (James Hook) · Rooney Mara (Tiger Lily) · Levi Miller (Peter) · Amanda Seyfried (Mary)
Länge
112 Minuten
Kinostart
08.10.2015
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 12.
Genre
4K UHD. | Abenteuerfilm | Fantasyfilm

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die BD enthält indes u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs.

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 2.35:1, Dolby_ATMOS engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Zeichentrickklassiker „in real“ mit gegen den Strich gebürsteten Figurenkonzepten neu aufzulegen, hat sich als Erfolgsrezept erwiesen: Tim Burton tat es mit „Alice im Wunderland“ (fd 39 777), Robert Stromberg mit „Maleficent – Die dunkle Fee“ (fd 42 404). Nun wird Captain Hook aus „Peter Pan“ dieselbe Ehre zuteil wie bereits der Fee aus „Dornröschen“: Er wird in „Pan“ mit einer „guten“ Vorgeschichte ausgestattet. Der Mann, der später mal mit Hakenhand die „Lost Boys“ in Nimmerland tyrannisiert, war laut des neuen Spielfilms über den Jungen, der nicht erwachsen wird, selbst einmal das Opfer eines skrupellosen Piraten: Als junger Mann schuftet James Hook in den Minen, in die Captain Blackbeard regelmäßig Ki

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren