Stoff der Heimat

Dokumentarfilm | Österreich 2011 | 97 (auch 80) Minuten

Regie: Othmar Schmiderer

Subtile Erkundung der neu erblühten Trachtenmode, die entgegen ihres konservativen Anscheins weder an nationale noch an sexuelle Regionen gebunden zu sein scheint. In Österreich, Bayern, Südtirol und der Schweiz fängt der Film Jägerbälle, Gedenkaufmärschen und Schützenfeste ein, beschreibt Heimatträume samt den dazugehörigen, meist streng choreografierten Bewegungen. Die Inszenierung bemüht sich erkennbar um Respekt, aber auch um Ambivalenz, wobei die ausführlich dokumentierten Rituale der Schützenkompanien bizarr, wenn nicht gar atavistisch wirken. Ein kurzweiliger, bisweilen geradezu ethnografischer Film. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
STOFF DER HEIMAT
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
o. schmiderer film-prod.
Regie
Othmar Schmiderer
Buch
Othmar Schmiderer
Kamera
Othmar Schmiderer
Musik
Wolfgang Mitterer
Schnitt
Daniel Pöhacker · Othmar Schmiderer
Länge
97 (auch 80) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren