Picknick mit Bären

Abenteuerfilm | USA 2015 | 104 Minuten

Regie: Ken Kwapis

Ein alternder Autor von Reiseberichten will sich mit der Bezwingung des 3.500 Kilometer langen Appalachian Trail noch einmal einer Herausforderung stellen. Dabei machen ihm Alter und Wildnis arg zu schaffen, vor allem aber auch sein alkoholgetränkter, gleichwohl fideler Reisebegleiter: Der frühere Schulfreund erweist sich als schwerer Klotz am Bein. Die ganz auf seine sympathischen Altstars zugeschnittene Abenteuerkomödie singt liebenswert ein Hohelied auf Aktivität im Alter. Das Motiv des Wanderns zur Selbstfindung behandelt der Film freilich nur oberflächlich und rettet sich mit viel sympathischem Klamauk über die Runden. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
A WALK IN THE WOODS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2015
Regie
Ken Kwapis
Buch
Rick Kerb · Bill Holderman
Kamera
John Bailey
Musik
Nathan Larson
Schnitt
Carol Littleton · Julie Garces
Darsteller
Robert Redford (Bill Bryson) · Nick Nolte (Stephen Katz) · Emma Thompson (Catherine Bryson) · Mary Steenburgen (Jeannie) · Nick Offerman (Outdoor-Verkäufer Dave)
Länge
104 Minuten
Kinostart
15.10.2015
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Abenteuerfilm | Komödie

Heimkino

Verleih DVD
Alamode
Verleih Blu-ray
Alamode
DVD kaufen
Diskussion
Das alte „Unbehagen in der Kultur“, von dem Siegmund Freud am Beginn des 20. Jahrhunderts schrieb – es steht Robert Redford in seiner Rolle als Bill Bryson überdeutlich ins faltige Gesicht geschrieben. Ken Kwapis’ Literaturverfilmung beginnt mit einigen lustigen Szenen, die süffisant klarstellen, dass es dem erfolgreichen Autor Bryson in seinem gutbürgerlichen Leben irgendwie unbequem geworden ist und er sich fehl am Platz fühlt. Irritiert versucht er als Gast einer Talkshow, den dämlichen Fragen des Moderators etwas entgeg

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren