Ein glücklich in einer neuen Beziehung lebender junger Mann wird von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt, als ihn ein früherer Gefängnisgenosse aufspürt, mit dem er im Knast neben der Zelle auch das Bett geteilt hat. Da der ungebetene Besucher sich nicht abweisen lässt, kommen allmählich immer weitere intime Details ans Licht. Oberflächlich den Thriller-Konventionen gehorchendes, vom Tonfall realistisches Psychodrama, das geschickt tradierte Geschlechterkonventionen dekonstruiert und eindrücklich die Geschichte zweier Männer erzählt, die ihr Gefühlsleben nicht in den Griff bekommen.
- Ab 16.
Thriller | Australien 2014 | 94 Minuten
Regie: Tony Ayres
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- CUT SNAKE
- Produktionsland
- Australien
- Produktionsjahr
- 2014
- Regie
- Tony Ayres
- Buch
- Blake Ayshford
- Kamera
- Simon Chapman
- Musik
- Cornel Wilczek
- Schnitt
- Andy Canny
- Darsteller
- Sullivan Stapleton (Pommie) · Alex Russell (Sparra Farrell) · Jessica De Gouw (Paula) · Megan Holloway (Yvonne) · Kerry Walker (Mrs. Farrell)
- Länge
- 94 Minuten
- Kinostart
- 15.10.2015
- Fsk
- ab 16 (DVD)
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Thriller
Heimkino
Realistisches Psychodrama jenseits tradierter Geschlechterkonventionen
Diskussion
Schön, wenn man, wie Sparra Farrell, die Leichen der Vergangenheit endgültig vergraben kann. Ein neues Leben mit seiner netten Freundin Paula, die verspricht, bald seine Frau zu werden; weitab von alten Wirkungsstätten und abgelegten Familienmitgliedern. Dumm nur, wenn die Brücken doch nicht ganz abgebrochen sind, die Mutter noch lebt und Postkarten aufhebt, die den letzten Wohnort verraten.
Und so steht plötzlich Pommie vor ihm. Ein alter Freund, wie Sparra seiner Verlobten beichtet. Eine charismatische Erscheinung; nicht im Sinne von sympathisch, sondern einschüchternd, von bulliger Gestalt und unberechenbarem Gemüt. Doch da Paulas Freund
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen