Ein glückloser Krimineller will mit einem Banküberfall endlich den „großen Coup“ landen. Widerwillig lässt sich sein Bruder, der sich eine ehrliche Existenz aufbauen möchte, in das Unternehmen hineinziehen, dessen Ausführung ihnen bald über den Kopf wächst. Der solide Thriller verzichtet fast völlig auf die genretypische Action und konzentriert sich auf die explosive Bruder-Tragödie. Den Hauptdarstellern gelingen dabei eindrückliche Impressionen zweier Verlierer-Persönlichkeiten, in deren Verfall in die Kriminalität sich auch das Scheitern US-amerikanischer Erfolgsverheißungen spiegelt.
- Ab 16.
Drama | Kanada/Luxemburg 2014 | 95 Minuten
Regie: Sarik Andreasyan
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- AMERICAN HEIST
- Produktionsland
- Kanada/Luxemburg
- Produktionsjahr
- 2014
- Regie
- Sarik Andreasyan
- Buch
- Raul Inglis
- Kamera
- Antonio Calvache
- Musik
- Akon
- Schnitt
- Kiran Pallegadda
- Darsteller
- Hayden Christensen (James Kelly) · Adrien Brody (Frankie Kelly) · Jordana Brewster (Emily) · Akon (Sugar) · Tory Kittles (Ray)
- Länge
- 95 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Krimi
Heimkino
Man ahnt von Anfang an, dass der „große Coup“ , in den sich der Mechaniker Jimmy (Hayden Christensen) von seinem gerade aus dem Knast entlassenen älteren Bruder Frankie (Adrien Brody) verwickeln lässt, nicht reibungslos ablaufen wird: Wenn jemandem das Wort „Loser“ quasi auf die Stirn geschrieben steht, dann Frankie. Jimmy ist denn auch zuerst mehr als skeptisch und versucht, aus der Unternehmung auszusteigen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen