Soldiers of Abu Ghraib

Drama | USA 2014 | 102 Minuten

Regie: Luke Moran

Ein gutwilliger junger US-Soldat wird 2003 im Irak-Krieg ins Hochsicherheitsgefängnis Abu Ghraib abkommandiert. Bald wird er Zeuge, wie lähmende Langeweile seine Kameraden dazu verleitet, die Häftlinge mit äußerster Härte zu behandeln und zu demütigen. Als er Kontakt zu einem Gefangenen knüpft, gerät er zwischen die Fronten. Das ambitionierte Kriegsdrama will den Skandal um die Misshandlungen von Abu Ghraib aus Sicht einer positiven, aber machtlosen Heldenfigur zeigen. Das Filmdebüt greift in der Wahl der dramatischen Mittel allerdings oft daneben und wird seinem Thema alles in allem nicht gerecht. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BOYS OF ABU GHRAIB
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Regie
Luke Moran
Buch
Luke Moran
Kamera
Peter Holland
Musik
Dan Marocco
Schnitt
Luca DiSica · Jeff Fullmer
Darsteller
Luke Moran (Jack Farmer) · Sean Astin (Tanner) · Sara Paxton (Peyton) · Omid Abtahi (Ghazi Hammoud) · John Heard (Sam Farmer)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Drama | Kriegsfilm

Heimkino

Verleih DVD
Meteor/Al!VE (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Meteor/Al!VE (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren