The Honourable Woman

Drama | Großbritannien/USA 2014 | 453 (9 Episoden) Minuten

Regie: Hugo Blick

29 Jahre, nachdem ein israelischer Waffenfabrikant von Terroristen getötet wurde, leitet seine Tochter die Geschicke des Rüstungsimperiums, wobei sie das Geld nutzt, um ihr Heimatland Israel mit den Palästinensern zu befrieden. Sie setzt auf Kultur, Bildung und den Zugang zu Informationen, fördert palästinensische Musiker, Universitäten und verlegt Glasfaser-Kommunikationskabel in der West Bank. Vorzüglich inszenierte und gespielte Mini-Serie als brillante Mischung aus Polit-Thriller und Familiensaga, die sich zu einer vielfältigen Geschichte um Spionage, Gewalt und Bigotterie epischen Ausmaßes weitet. - Sehenswert ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE HONOURABLE WOMAN
Produktionsland
Großbritannien/USA
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
BBC Worldwide/Drama Republic/Eight Rooks Prod./Sundance Channel
Regie
Hugo Blick
Buch
Hugo Blick
Kamera
Zac Nicholson · George Steel
Musik
Martin Phipps · Natalie Ann Holt
Schnitt
Jason Krasucki
Darsteller
Maggie Gyllenhaal (Nessa Stein) · Stephen Rea (Sir Hugh Hayden-Hoyle) · Lubna Azabal (Atika Halabi) · Katherine Parkinson (Rachel Stein) · Andrew Buchan (Ephra Stein)
Länge
453 (9 Episoden) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Politthriller

Heimkino

Verleih DVD
Polyband (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Polyband (16:9, 1.78:1, dts-HD engl./dt.)
DVD kaufen

Brillante Mischung aus Polit-Thriller und Familiensaga. 29 Jahre vor der in der Jetztzeit liegenden Handlung sitzen die Kinder Nessa und Ephra Stein mit ihrem Vater am Frühstückstisch in einem Luxushotel. Martin Phipps’ elegisch drohende Musik erklingt, und als die Stimme einer Frau aus dem Off über das scheinbare Idyll resümiert: »Es ist ein Wunder, dass wir überhaupt noch jemandem vertrauen!«, da ist der schreckliche Mord geschehen.

Diskussion
Was für ein Beginn: 29 Jahre vor der in der Jetztzeit liegenden Handlung sitzen die Kinder Nessa und Ephra Stein mit ihrem Vater am Frühstückstisch in einem Luxushotel. Martin Phipps’ elegisch drohende Musik erklingt, und als die Stimme einer Frau aus dem Off über das scheinbare Idyll resümiert: »Es ist ein Wunder, dass wir überhaupt noch jemandem vertrauen!«, da ist der schreckliche Mord geschehen. Jetzt, 29 Jahre nach dem Terrorakt, dem damals ihr Vater zum Opfer fiel, leiten die Geschwister höchst erfolgreich das Rüstungsimperium ihres Vaters – wenn auch sicherlich nicht in seinem Sinne: Nessa Stein, Sprachrohr und heimliche Entscheiderin, nutzt das Geld, um ihr Heimatland Israel mit den Palästinensern zu befrieden. Sie setzt auf Kultur, Bildung und den Zugang zu Informationen, fördert palästinensische Musiker, Universitäten und verlegt Glasfaser-Kommunikationskabel in der West Bank. Wer ist diese ehrenwerte und mächtige Frau Nessa Stein wirklich? Der Vorspann ist noch nicht ganz vorbei, da befindet man sich in einem fesselnden Strudel aus latenten Bedrohungssituationen und erkennt, dass in dieser Miniserie nichts unmöglich ist. »The Honourable Woman« ist ein Glücksfall. Die Saga der gar nicht so ehrenwerten Familie Stein weitet sich zu einer Geschichte um Spionage, Gewalt und Bigotterie epischen Ausmaßes. Im Mittelpunkt steht die Konzern-Chefin, die, einst selbst Geisel, nun durch eine weitere Entführung im Familienkreis in ihrem Friedensbegehren mürbe gemacht werden soll. Mit beteiligt im Kampfspiel um Macht und Einfluss im Nahen Osten sind nicht nur Guerillas und Terroristen, sondern auch der britische und amerikanische Geheimdienst, der konkurrierend seine Finger gnadenlos nach den Steins ausstreckt. In »The Honourable Woman« gibt es keine Gewissheiten. Am wenigsten in Bezug auf Nessa Stein, die zudem noch ein besonders delikates Geheimnis aus ihrem Privatleben verbirgt. Mit der Mini-Serie liefert die BBC einmal mehr Spannungsfernsehen, das formal hochpreisigen Kinofilmen die Stirn bietet. Atemberaubende Parallelmontagen wechseln mit präzise eingefangenen, intimen Charakterstudien einer Familie am Abgrund. Ein großartiger Musikeinsatz und eine Tonspur, die auch einmal den Mut zur Stille aufbringt, stellen den Darstellern eine zusätzliche emotionale Wirkungsebene zur Seite und ergänzen deren durchweg brillantes Spiel. »The Honourable Woman« ist ein siebeneinhalbstündiges Meisterwerk, in dem die mit dem »Golden Globe« ausgezeichnete Maggie Gyllenhaal nur ein Mosaiksteinchen zum Erfolg bildet. Auch Stephen Rea als charismatischer MI6-Gewaltiger Hugh Hayden-Hoyle setzt Glanzpunkte. Bislang ohne deutschen Free-TV-Termin, gehört die Serie zum Besten, was im Paranoia-»Kino« je produziert wurde.
Kommentar verfassen

Kommentieren