With or Without You - Nicht mit dir, nicht ohne dich

Dokumentarfilm | Südkorea 2014 | 92 Minuten

Regie: Hyuck-jee Park

Seit 45 Jahren leben die beiden Südkoreanerinnen Magg-i (89) und Chun-hee (68) schon unter einem Dach zusammen. Zwei blind aufeinander eingespielte (Ehe-)Frauen, die mit demselben, längst gestorbenen Mann verheiratet waren. Da Magg-i keine Kinder bekam, wurde Chun-hee hinzugeheiratet, die prompt einer Tochter das Leben schenkte. Mit unaufdringlichen, aber intensiven Bildern nimmt der südkoreanische Filmemacher Hyuck-jee Park den mühseligen Alltag der Alten in den Blick, die sich allmählich darauf vorbereiten, irgendwann nicht mehr füreinander dazu sein. Die immerzu rauchende Magg-i wacht mit müdem, aber scharfem Blick über die jüngere Chun-hee, die als geistig behindert gilt. Doch dann bringt der stille Film diese scheinbar so klare Konstellation durch geschickt gesetzte Bilder ins Wanken und deutet das komplexe Verhältnis von Abhängigkeit, Macht und Fürsorge an, ohne darüber die innige Verbundenheit der Gefährtinnen zu diskreditieren. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
CHUN-HUI-MAG-I
Produktionsland
Südkorea
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Hiharbor Production/filmquadrat.dok
Regie
Hyuck-jee Park
Buch
Hyuck-jee Park
Kamera
Hyuck-jee Park
Musik
Kwang-min Kim
Schnitt
Hyuck-jee Park
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren