Biopic | USA 2011 | 82 Minuten

Regie: James Franco

Sal Mineo galt in den späten 1950er-Jahren als vielversprechender junger Filmschauspieler, der aber an seine Erfolge in „…denn sie wissen nicht, was sie tun“ und „Exodus“ nicht anknüpfen konnte. James Francos filmisches Denkmal an einen offen schwul lebenden Künstler macht dafür auch die latent homophobe Stimmung in Hollywood verantwortlich. Das semidokumentarische Zeitdokument entwirft eine Chronologie der letzten Stunden Mineos als Porträt eines um Achtung und Auskommen kämpfenden Schauspielers, der bei einem Raubüberfall ums Leben kam. Dabei vermeidet er alles Pathetische und gibt sich als nüchterner Beobachter eines um Normalität bemühten Menschen. Ebenso beiläufig wie brillant: Val Lauren in der Titelrolle. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SAL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
RabbitBandini Prod.
Regie
James Franco
Buch
Stacey Miller
Kamera
Christina Voros
Musik
Neil Benezra
Darsteller
Val Lauren (Sal Mineo) · Jim Parrack (Keir Dullea) · James Franco (Milton Katselas) · Vince Jolivette (Billy Belasco) · Trevor Neuhoff (Michael Mason)
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die FSK-Freigabe „ab 16“ bezieht sich auf das Bonusmaterial (Trailer etc.), der Film selbst hat eine Freigabe „ab 12“.

Verleih DVD
CMV-Laservision (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren