Komödie | Deutschland/Brasilien 2015 | 91 Minuten

Regie: Ansgar Ahlers

Ein pensionierter Musiklehrer soll in Brasilien eine Originalabschrift mit Bachscher Musik in Empfang nehmen, die ihm ein Freund hinterlassen hat. Auf der abenteuerlichen Bildungsreise findet der komische Kauz jedoch neue Inspiration, als er die Zöglinge einer Jugendarrestanstalt musikalisch unterrichten soll. Der leichtfüßige Unterhaltungsfilm will Johann Sebastian Bach für ein breiteres Publikum erschließen, indem er die barocken Kompositionen mit Hilfe der brasilianischen Musiktradition neu interpretiert. Obwohl die Handlung mitunter konstruiert wirkt, schlagen die tänzerische Montage sowie Rhythmik und Ausdrucksfähigkeit der Musik in Bann. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BACH IN BRAZIL
Produktionsland
Deutschland/Brasilien
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
NFP/Conspiraçao Filmes/Forseesense/Miravista
Regie
Ansgar Ahlers
Buch
Ansgar Ahlers · Soern Menning
Kamera
Jörg Widmer
Musik
Henrique Cazas · Jan Doddema
Schnitt
Barbara Hennings
Darsteller
Edgar Selge (Marten Brückling) · Franziska Walser (Marianne) · Aldri Anunciação (Candido) · Marília Gabriela (Justizministerin) · Stepan Nercessian (Vargas)
Länge
91 Minuten
Kinostart
17.03.2016
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Musikfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (6 Min.), ein kurzes, aber erhellendes "Making of" (21 Min.) sowie einen Bericht über die Premiere (18 Min.).

Verleih DVD
EuroVideo (16:9, 1.78:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Unterhaltsame Komödie über die Kulturmission eines Musiklehrers (Edgar Selge) in Brasilien

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren