Sherlock - Die Braut des Grauens

Krimi | Großbritannien 2015 | 89 Minuten

Regie: Douglas Mackinnon

Special der britischen Krimiserie "Sherlock": Während die Serie Arthur Conan Doyles Detektiv-Stoff ins London der Gegenwart versetzt, lässt das Special die beliebten Figuren wieder in die Originalzeit zurückkehren und einen Fall lösen, der mit der Angstlust des viktorianischen Zeitalters am Übernatürlichen spielt: Geht eine Tote als geisterhafte Rächerin um, um Männern begangenes Unrecht an Frauen heimzuzahlen? Einmal mehr spinnen die Autoren aus Motiven verschiedener "Sherlock Holmes"-Stories einen cleveren Krimi-Plot, und die Inszenierung kostet genüsslich die Gelegenheit aus, mit "Gothic Horror"-Elementen zu spielen. Unterhaltsam auch durch die hintersinnige Rückkopplung an den Erzählbogen der Serie. - Sehenswert ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SHERLOCK - THE ABOMINABLE BRIDE
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Hartswood Films
Regie
Douglas Mackinnon
Buch
Mark Gatiss · Steven Moffat
Kamera
Suzie Lavelle
Musik
David Arnold · Michael Price
Schnitt
Andrew McClelland
Darsteller
Benedict Cumberbatch (Sherlock Holmes) · Martin Freeman (Dr. John Watson) · Una Stubbs (Mrs. Hudson) · Rupert Graves (DI Lestrade) · Mark Gatiss (Mycroft Holmes)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ein 12-seitiges Booklet und die Featurettes "Mark Gatiss: A Study in Sherlock" (29 Min.), "Sherlockology Q&A" (20 Min.) sowie "Creating the Look" (30 Min.).

Verleih DVD
Polyband (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Polyband (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Die dritte Staffel der erfolgreichen BBC-Krimiserie, die Arthur Conan Doyles Helden ins gegenwärtige London verpflanzt, ließ die Fans mit einem fiesen Cliffhanger zurück: Ist Sherlocks Nemesis Moriarty, der eigentlich am Ende von Staffel 2 sein Leben ließ, etwa zurückgekehrt?! Das Special „Die Braut des Grauens“, das in Großbritannien schon am 1.1. ausgestrahlt wurde, greift unterdessen das Thema „Wiedergänger“ hintersinnig auf.

Diskussion
Die dritte Staffel der erfolgreichen BBC-Krimiserie, die Arthur Conan Doyles Helden ins gegenwärtige London verpflanzt, ließ die Fans mit einem fiesen Cliffhanger zurück: Ist Sherlocks Nemesis Moriarty, der eigentlich am Ende von Staffel 2 sein Leben ließ, etwa zurückgekehrt?! Entsprechend gespannt kann man auf Staffel 4 sein, die wegen der vielfachen Engagements der zu Weltstars aufgestiegenen Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch und Martin Freeman wohl erst 2017 sendefertig sein wird. Das Special „Die Braut des Grauens“, das in Großbritannien schon am 1.1. ausgestrahlt wurde, greift unterdessen das Thema „Wiedergänger“ hintersinnig auf: Sherlock und Watson bekommen es mit dem Fall einer anscheinend untoten Mörderin zu tun. Ist die verblichene Emilia Ricoletti tatsächlich auferstanden, um sich an ihrem untreuen Mann und auch an anderen Männern für erlittenes Unrecht zu rächen? Die Serien-Autoren Mark Gatiss und Steven Moffat versetzen die Helden in diesem Special zurück in ihre Original-Epoche und haben aus Elementen verschiedener Conan Doyle-Stories (z.B. „Die fünf Orangenkerne“) einen Fall gesponnen, der mit der Angstlust des viktorianischen Zeitalters am Übersinnlichen kokettiert. Aber klar, dass sich der Rationalist Sherlock wie in den Büchern von wabernden Nebeln und angeblichen Geistererscheinungen nicht das messerscharfe Kombinieren austreiben lässt! Neben dem Spaß am clever konstruierten kriminologischen Rätsel gefällt das Special auch dadurch, wie es die Nebenfiguren aus dem „Gegenwarts“-Sherlock mit einbindet und dann doch die Rückkopplung an die Mutterserie sucht. Und das Herzstück ist freilich auch hier die „Bromance“ zwischen Sherlock und Watson. Bleibt nur zu hoffen, dass Cumberbatch und Freeman trotz Ausflügen in den „Marvel“-Kosmos (in „Civil War“ und „Doctor Strange“) „Sherlock“ zukünftig nicht allzu arg vernachlässigen.
Kommentar verfassen

Kommentieren