10 Cloverfield Lane

Mystery | USA 2016 | 104 Minuten

Regie: Dan Trachtenberg

Fortsetzung des Found-Footage-Thrillers „Cloverfield“ (2008): Eine junge Frau erwacht nach einem Autounfall im Bunker eines Mannes, der die Außenwelt für toxisch vergiftet und alle Menschen für tot erklärt. In dem auch filmästhetisch radikal auf den Kopf gestellten Sequel verlagert sich das futuristische Gefährdungspotenzial in eine kammerspielartige Bedrohung. Im letzten Drittel wechselt der Film dann Ort und Gangart, setzt zunehmend auf Effekte und überraschende Kehrtwendungen und gerät zum psychologisch flachen Mystery-Drama voller Unstimmigkeiten, dessen Spannungsdramaturgie aber durchaus noch in Bann schlägt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
10 CLOVERFIELD LANE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Paramount Pic./Bad Robot
Regie
Dan Trachtenberg
Buch
Josh Campbell · Matthew Stuecken · Damien Chazelle
Kamera
Jeff Cutter
Musik
Bear McCreary
Schnitt
Stefan Grube
Darsteller
John Goodman (Howard) · Mary Elizabeth Winstead (Michelle) · John Gallagher jr. (Emmett) · Douglas M. Griffin (Fahrer) · Suzanne Cryer (Frau)
Länge
104 Minuten
Kinostart
31.03.2016
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Mystery | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Produzenten J.J. Abrams. Während die DVD nur drei Featurettes zum Film enthält (16 Min.), enthält die umfangreichere BD vier weitere (insges.: 35 Min.). Der BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Paramount (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Paramount (16:9, 2.35:1, Dolby_ATMOS engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Radikal auf den Kopf gestelltes Sequel zu "Cloverfield". Nicht immer logisches, aber spannendes Mystery-Drama.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren