Im Neuengland des 17. Jahrhunderts lebt eine puritanische, tiefreligiöse Familie am Rand eines Waldes, verstoßen von ihrer Gemeinschaft. Als der jüngste Sohn verschwindet, verdächtigen die Eltern eine Hexe oder sogar den Satan. In eindringlichen Bildern inszeniert der Horrorfilm einen archaischen Kampf zwischen Gut und Böse, wobei er zwei Lesarten ineinander webt: Die aufgeklärte, moderne Sichtweise erklärt das Schicksal der Familie aus Schmerz, Schuldgefühlen und religiösem Wahn, während die mythologische Deutung eine Volkssage wörtlich nimmt. Dabei erwächst der eigentliche Horror aus der strikten Trennung beider Versionen, die keine Grenzgänge erlaubt.
- Ab 16.
Horror | USA/Großbritannien/Kanada/Brasilien 2015 | 93 Minuten
Regie: Robert Eggers
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE WITCH | THE WITCH: A NEW-ENGLAND FOLKTALE | THE VVITCH
- Produktionsland
- USA/Großbritannien/Kanada/Brasilien
- Produktionsjahr
- 2015
- Regie
- Robert Eggers
- Buch
- Robert Eggers
- Kamera
- Jarin Blaschke
- Musik
- Mark Korven
- Schnitt
- Louise Ford
- Darsteller
- Anya Taylor-Joy (Thomasin) · Ralph Ineson (William) · Kate Dickie (Katherine) · Harvey Scrimshaw (Caleb) · Ellie Grainger (Mercy)
- Länge
- 93 Minuten
- Kinostart
- 19.05.2016
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Horror | Mystery-Film
Heimkino
Horrorfilm an der Grenze von Gut und Böse
Diskussion
Der schwarze Ziegenbock bleibt stumm. So sehr die Kinder ihn auch anflehen, um Antworten, Erlösung oder Klarheit: Black Phillip stiert mit seinem leeren Bockblick weiter nur Löcher in die Luft. Man muss sich Black Phillip ein wenig so vorstellen wie den Kostüm- und Produktionsdesigner Robert Eggers, der mit seinem Langfilmdebüt „The Witch“ auf Anhieb den Regiepreis beim Sundance Festival gewann. Denn Eggers erklärt ebenfalls nichts, er lässt vielmehr zwei Welten und zwei Glaubenssysteme aufeinanderprallen, die so unversöhnlich erscheinen, dass es nicht einmal dem Filmemacher gelingen kann, sie schlüssig miteinander zu verbinden.
Die eine Möglichkeit, diese wüste, wuchtige, noch im vergeblichen Gespräch mit dem Nutztier todernste G
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen