Ein perfektes Leben

Drama | Frankreich 2002 | 124 Minuten

Regie: Nicole Garcia

Ein unauffälliger, arbeitsloser Franzose täuscht seiner seiner Familie und seinen Freunden jahrelang vor, ein beruflich erfolgreicher Arzt im Dienst der WHO zu sein. Als ihm die Kontrolle über sein Lügengespinst entgleitet, verfällt er immer weiter in panische Getriebenheit und steuert unaufhaltsam auf eine Verzweiflungstat zu. Der souverän inszenierte, hervorragend gespielte Film nach einer wahren Begebenheit baut mit immenser Spannung die Stimmung einer unerträglichen Ruhe vor dem Sturm auf. Dabei stellt er über den Blick auf die engsten Vertrauten des Mannes, die sich jahrelang blenden ließen, auch die Frage nach der Verführbarkeit durch den Schein. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
L' ADVERSAIRE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2002
Regie
Nicole Garcia
Buch
Frédéric Bélier-Garcia · Jacques Fieschi · Nicole Garcia
Kamera
Jean-Marc Fabre
Musik
Angelo Badalamenti
Schnitt
Emmanuelle Castro
Darsteller
Daniel Auteuil (Jean-Marc Faure) · Géraldine Pailhas (Christine Faure) · Emmanuelle Devos (Marianne) · François Cluzet (Luc) · François Berléand (Rémi)
Länge
124 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Drama
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren