Wie ein Löwe

Drama | Frankreich 2012 | 95 Minuten

Regie: Samuel Collardey

Ein 15-jähriger leidenschaftlicher Fußballspieler aus dem Senegal wird von einem Talentscout entdeckt, der ihm gegen eine hohe Summe einen Profivertrag in Frankreich verspricht. Dort angekommen, sieht sich der Jugendliche jedoch ohne Geld und Job auf sich allein gestellt, bis sich eine Sozialarbeiterin seiner annimmt. Auch die Fußball-Karriere ist noch nicht begraben, denn der Junge findet einen lokalen Verein, der ihn aufnimmt und ihm die Türen zum Erfolg aufstößt. Nach einer wahren Geschichte entstandenes (Fernseh-)Drama, das authentisch die Atmosphäre zeichnet und seine Figuren einfühlsam porträtiert. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
COMME UN LION
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Lazennec 3/ARTE France
Regie
Samuel Collardey
Buch
Samuel Collardey · Catherine Paillé · Nadège Trebal
Kamera
Charles Wilhelem · Samuel Collardey · Stéphane Raymond
Musik
Le Bronze Mécanique
Schnitt
Sylvie Lager
Darsteller
Mytri Attal (Mitri Diop) · Marc Barbé (Serge) · Anne Coesens (Françoise) · Khady Aïdara (Großmutter) · Tatiana Rojo (Fatou)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Sportfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Mitri ist 15 Jahre alt und lebt allein mit seiner Großmutter in einem senegalesischen Dorf. Seine Leidenschaft ist das Fußballspielen, und er träumt wie so viele Jungs in seinem Alter von der großen Karriere in einem europäischen Club. Als ein Talentscout im Dorf auftaucht, sieht er seine Chance gekommen. Allerdings fordert der Scout eine hohe Summe, um Mitri zum Probetraining und Unterschreiben eines Vertrags nach Europa zu vermitteln. Maman Khady, Mitris Großmutter, verkauft ihr Land und verschuldet sich, damit sie ihrem Enkel den Traum von der Profikarriere ermöglichen kann. Doch als er in Paris ankommt, läuft alles anders als gedacht: Weil er minderjährig ist und daher ohnehin in keinem Club unter Vertrag genommen werden kann, findet sich Mitri verlassen und ohne Geld in der Metropole wieder. Glücklicherweise trifft er Fatou, eine Afrikanerin, die sich seiner annimmt. Mit ihrer Hilfe kommt er in die Obhut einer Sozialarbeiterin, die ihm eine Unterkunft und eine Ausbildungsstelle als Kellner in Montbéliard besorgt. Doch Mitri ist unglücklich. Als Loser in die Heimat zurückzukehren ist unmöglich, und von seinem Ziel, Profifußballer zu werden, ist er so weit entfernt wie in Afrika. Mitri überredet Serge, den Trainer eines lokalen Vereins, ihn in die Mannschaft aufzunehmen. Trotz Schwierigkeiten mit dem Jungen und bei der Bewältigung der eigenen, gescheiterten Träume gibt ihn dieser nicht auf und öffnet ihm die Türen für die ganz große Karriere. »Wie ein Löwe« ist nach dem vielfach prämierten Dokumentarfilm »Der Lehrling« der erste Spielfilm von Samuel Collardey. Collardey erzählt damit nicht nur die wahre Geschichte eines senegalesischen Spielers des Erstligisten »FC Sochaux«, sondern auch von der Beziehung zwischen einem Jugendlichen und einem Erwachsenen, der selbst nicht fehlerfrei ist - ein Thema, das ihn von Film zu Film begleitet.
Kommentar verfassen

Kommentieren