Made in France

Thriller | Frankreich 2015 | 89 Minuten

Regie: Nicolas Boukhrief

Ein Investigativjournalist, der sich unter radikalisierte Islamisten gemischt hat, wird in die Vorbereitungen zu einem verheerenden Terroranschlag auf französischem Boden hineingezogen. Als er sich den Sicherheitsbehörden anvertraut, nötigen die ihn zum Weitermachen; er soll die Gruppe als Spitzel überwachen und Hinweise auf die Hintermänner liefern, zu denen nur der fanatische Gruppenanführer Kontakt hat. Phasenweise hochspannender Thriller, der - entstanden vor den Attentaten von 2015 und 2016 - das Thema der Terrorzellen in Frankreich aufgreift. Neue Erkenntnisse zu den Ursachen von Terrorismus liefert der Genrefilm dabei allerdings nicht. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MADE IN FRANCE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2015
Regie
Nicolas Boukhrief
Buch
Nicolas Boukhrief · Eric Besnard
Kamera
Patrick Ghiringhelli
Musik
Rob
Schnitt
Lydia Decobert
Darsteller
Malik Zidi (Sam) · Dimitri Storoge (Hassan) · François Civil (Christophe) · Nassim Si Ahmed (Driss) · Ahmed Dramé (Sidi)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Thriller

Heimkino

Verleih DVD
Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Universum (16:9, 2.35:1, dts-HDMA frz./dt.)
DVD kaufen

Auf einmal ist Hassan wieder da. Vor einem Monat hatte sich der Mann aus der Pariser Banlieue in den Mittleren Osten aufgemacht, um sich dort in einem Islamisten-Camp zum Kämpfer ausbilden zu lassen, nun steht er glattrasiert vor seinen vier Kumpanen und verkündet seinen Auftrag: Die fünf sollen in Paris eine Terrorzelle aufbauen und sich darauf vorbereiten, einen schweren Anschlag auszuführen. Was den völligen Bruch mit dem bisherigen Leben bedeutet, Kampftraining und Organisierung von Waffen.

Diskussion
Auf einmal ist Hassan wieder da. Vor einem Monat hatte sich der Mann aus der Pariser Banlieue in den Mittleren Osten aufgemacht, um sich dort in einem Islamisten-Camp zum Kämpfer ausbilden zu lassen, nun steht er glattrasiert vor seinen vier Kumpanen und verkündet seinen Auftrag: Die fünf sollen in Paris eine Terrorzelle aufbauen und sich darauf vorbereiten, einen schweren Anschlag auszuführen. Was den

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren