Psycho Raman

Thriller | Indien 2016 | 127 Minuten

Regie: Anurag Kashyap

Die Wege eines drogenabhängigen, gewalttätigen Polizisten und eines Serienkillers kreuzen sich, als der Mörder der Geliebten des Ermittlers nachstellt. Bei der Verfolgung zeigt sich dieser immer faszinierter von den Taten des Verbrechers, den er als Seelenverwandten betrachtet, und setzt ein bizarres Katz-und-Maus-Spiel in Gang. Mit großem Stilwillen nach Indien verlegter Film noir, in dem die moralischen Grenzen zwischen den Kontrahenten vollständig aufgelöst erscheinen. Im konsequenten Verzicht auf emotionale Entlastung des Zuschauers lässt sich der harte Thriller durchaus als Kritik an der Gewalt in der indischen Gesellschaft verstehen.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
RAMAN RAGHAV 2.0
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Phantom Films
Regie
Anurag Kashyap
Buch
Vasan Bala · Anurag Kashyap
Kamera
Jay Oza
Musik
Ram Sampath
Schnitt
Aarti Bajaj
Darsteller
Nawazuddin Siddiqui (Ramanna) · Vicky Kaushal (Raghavan) · Sobhita Dhulipala (Simmy) · Mukesh Chhabra (Kredithai) · Anuschka Sawhney (Ankita)
Länge
127 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras der BD umfassen u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (19 Min.).

Verleih DVD
REM (16:9, 2.35:1, DD5.1 Hindi/dt.)
Verleih Blu-ray
REM (16:9, 2.35:1, dts-HDMA Hindi/dt.)
DVD kaufen

Raghavan ist ein Polizist in Mumbai, leidlich erfolgreich in seinem Tun, aber abgründig in seiner Moral. Eine Linie Koks ist seine beste Entscheidungshilfe, und ein Hammer oder die Dienstwaffe ein schlagendes Argument. Wen interessiert schon eine Leiche mehr oder weniger? Ramanna hingegen ist ein Serienkiller, so wie sein großes Vorbild aus den 1960er-Jahren. Eigentlich kein unsympathischer Zeitgenosse, der von niemandem ernst genommen wird, wenn er von seinen Bluttaten berichtet.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren