A Cottage on Dartmoor

Melodram | Großbritannien/Schweden 1929 | 84 Minuten

Regie: Anthony Asquith

Melodramatischer Thriller aus der Übergangszeit zwischen Stumm- und Tonfilm. Während eine Tonfilmfassung als verschollen gilt, liegt die stumme, nicht minder eindrückliche Fassung mit einer für ZDF/arte erstellten Neukomposition von Peter Reiter-Schaub vor. Dem Titel nach wild-geheimnisvoll geht es nur in der Rahmenhandlung zu, wenn zu Beginn der tragische Held aus dem Gefängnis über das dämmrige Moor in Richtung jenes Hauses flüchtet, in dem er seine Liebe wähnt, für die er einst fast einen Mord beging. Die Rückblende im Mittelteil erzählt dann die Dreiecksgeschichte zwischen ihm, einem Nebenbuhler (und späteren Ehemann) sowie dem Objekt der Begierde. Den großartigen Landschaftsaufnahmen und Silhouetten von Prolog und Finale weichen intensive Großaufnahmen der brillanten drei Hauptdarsteller. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
A COTTAGE ON DARTMOOR
Produktionsland
Großbritannien/Schweden
Produktionsjahr
1929
Produktionsfirma
British Instructional Films/Svensk Filmindustri
Regie
Anthony Asquith
Buch
Anthony Asquith
Kamera
Stanley Rodwell · Axel Lindblom
Musik
Peter Reiter-Schaub
Darsteller
Hans Adalbert Schlettow (Harry) · Uno Henning (Joe Ward) · Norah Baring (Sally) · Anthony Asquith (Brillenträger im Kino) · Judd Green (Kunde im Friseursalon)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Melodram | Stummfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren