Drama | Großbritannien 2015 | 349 (sechs Folgen) Minuten
Regie: Richard Laxton
Kommentieren
Ein Londoner Kommissar will den Mord an seiner Kollegin aufklären. Freilich ist er kein gewöhnlicher Ermittler, sondern schleppt eine psychische Störung mit sich herum, die ihm Visionen toter Menschen beschert - unter ihnen seine erschossene Kollegin, die so zur ständigen Begleiterin seiner Untersuchung wird. Während er versucht, seine Störung im Zaum zu halten und sich an einen neuen Partner zu gewöhnen, verstrickt er sich in einen Fall, der immer wieder neue Wendungen schlägt. Krimi-Miniserie als eindrucksvoller "London noir", der sowohl als spannender "Whodunit" als auch als Psychogramm eines ebenso kantigen wie anrührenden Helden bestens unterhält und obendrein ein faszinierendes Porträt der britischen Metropole abliefert.
- Sehenswert ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- RIVER
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2015
- Regie
- Richard Laxton · Tim Fywell · Jessica Hobbs
- Buch
- Abi Morgan
- Kamera
- Hubert Taczanowski
- Musik
- Harry Escott
- Schnitt
- Adam Bosman · Mary Finlay · Fiona Colbeck
- Darsteller
- Stellan Skarsgård (John River) · Nicola Walker (Jackie "Stevie" Stevenson) · Lesley Manville (Chrissie Read) · Eddie Marsan (Thomas Cream) · Adeel Akhtar (Ira King)
- Länge
- 349 (sechs Folgen) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16 (Folge 1&2)
ab 12 (Folge 3-6) - Pädagogisches Urteil
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Drama | Krimi
Heimkino
Stevie (Nicola Walker) ist immer noch da – sie singt lautstark mit dem Autoradio mit, lacht ihr ansteckendes Lachen, stellt insistierende Fragen, fixiert ihren Freund und Kollegen River (Stellan Skarsgård) mit großen, klaren Augen. Als man in Episode 1 der außergewöhnlichen Krimi-Miniserie zum ersten Mal das riesige Loch sieht, dass in Stevies Hinterkopf klafft, ist das ein ziemlicher Schock. Stevie ist tot; jemand hat ihr auf offener Straße eine Kugel durch den Schädel gejagt. Doch für River ist sie wie andere Tote, mit denen er als Inspektor der Londoner Polizei zu tun hat, sehr präsent.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen