Eine Serie über die Regentschaft von Königin Elisabeth II., die 1952 ihrem Vater Georg VI. auf dem englischen Thron nachfolgte. Höchst spannend erzählt das opulent in Szene gesetzte Königinnendrama von der Last der Pflichten, denen die "Queen" zunehmend eigene Interessen und Neigungen unterordnen muss. Obwohl es inhaltlich um die Nachkriegsepoche geht, sind Bezüge zur jüngsten Vergangenheit geschickt in die Handlung mit eingewoben, die immer wieder um das Verhältnis von Popularität und Macht kreist. Eine hoch budgetierte, fantastisch ausgestattete und glänzend besetzte Serie. Staffel 1 befasst sich mit den Anfängen der Regentschaft der noch jungen Königin; Staffel 2 spielt in den späten 1950ern und frühen 1960ern und handelt von Themen wie der Suez Krise und dem Rücktritt von Premierminister Harold McMillian. Staffel 3 beleuchtet die Rolle des Königshauses angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche der späten 1960er und 1970er.
- Ab 14.
Drama | Großbritannien/USA 2016 | Staffel 1: 576 (zehn Folgen) Staffel 2: 582 (zehn Folgen) Minuten
Regie: Stephen Daldry
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE CROWN
- Produktionsland
- Großbritannien/USA
- Produktionsjahr
- 2016
- Regie
- Stephen Daldry · Philip Martin · Julian Jarrold · Benjamin Caron · Samuel Donovan
- Buch
- Peter Morgan
- Kamera
- Adriano Goldman · Ole Bratt Birkeland · Stuart Howell
- Musik
- Rupert Gregson-Williams
- Schnitt
- Kristina Hetherington · Úna Ní Dhonghaíle · Pia di Ciaula · Luke Dunkley · Mark Eckersley
- Darsteller
- Claire Foy (Elizabeth II.) · Olivia Colman (Elizabeth II) · Matt Smith (Philip, Duke of Edinburgh) · Tobias Menzies (Philip, Duke of Edinburgh) · Vanessa Kirby (Prinzessin Margaret)
- Länge
- Staffel 1: 576 (zehn Folgen) Staffel 2: 582 (zehn Folgen) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Drama | Serie
Heimkino
Langsam schält es sich aus der Dunkelheit. Das flüssig glänzende Gold, das sich wie gierige Tentakel langsam zu einer immer festeren Krone formt. Schwer, mächtig, unbiegsam ist diese Krone, auf der ein dickes, vom Gegenlicht umschmeicheltes Kreuz thront, bevor sich zu den erhabenen Klängen von Hans Zimmer der Titel durch das Schwarz bricht: »The Crown«. Besser könnte ein Vorspann die Bürde dieser Herrschaftsinsignie kaum einfangen.
Diskussion
Kommentar verfassen