El Niño - Jagd vor Gibraltar

Thriller | Spanien/Frankreich 2014 | 131 Minuten

Regie: Daniel Monzón

Ein Mechaniker und waghalsiger Surfer entdeckt, dass sich mit Drogenkurier-Diensten in der Meerenge vor Gibraltar zwischen Spanien und Marokko leichtes Geld verdienen lässt. Als er sich in eine Marokkanerin verliebt, will er wieder aussteigen, doch ist er bereits im Fadenkreuz eines Drogen-Polizisten, der gegen die Verbrecherorganisation ermittelt. Spannender Thriller mit vielschichtigen Charakteren, der neben großartigen Bildern herausragende Actionsequenzen bietet. Trotz einiger Stereotypen ein ausgezeichneter Genre-Vertreter mit Tiefgang. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
EL NIÑO
Produktionsland
Spanien/Frankreich
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Telecinco Cinema/Ikiru Films/Vaca Films/La Ferme! Prod.
Regie
Daniel Monzón
Buch
Jorge Guerricaechevarría · Daniel Monzón
Kamera
Carles Gusi
Musik
Roque Baños
Schnitt
Cristina Pastor
Darsteller
Jesús Castro (Niño) · Luis Tosar (Jesús) · Eduard Fernández (Sergio) · Sergi López (Vicente) · Ian McShane (Der Engländer)
Länge
131 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Studio Hamburg (16:9, 1.85:1, DD5.1 span./dt.)
Verleih Blu-ray
Studio Hamburg (16:9, 1.85:1, dts-HDMA span./dt.)
DVD kaufen

El Niño („Das Kind“) besitzt seinen Namen nicht nur wegen seiner unschuldigen, wasserblauen Augen. Vielmehr macht er sich um nichts sonderlich viele Gedanken. Niño mag es schnell und waghalsig. Warum also nicht ein wenig Geld mit dem Abenteuer verdienen, als er sich auf einem seiner Kurztrips mit dem Jet-Ski ins nahe Marokko verirrt? So reüssiert er bald als Drogenkurier in der Meerenge vor Gibraltar und verliebt sich dabei in die schöne Marokkanerin Eva.

Diskussion
El Niño („Das Kind“) besitzt seinen Namen nicht nur wegen seiner unschuldigen, wasserblauen Augen. Vielmehr macht er sich um nichts sonderlich viele Gedanken. Niño mag es schnell und waghalsig. Warum also nicht ein wenig Geld mit dem Abenteuer verdienen, als er sich auf einem seiner Kurztrips mit dem Jet-Ski ins nahe Marokko verirrt? So reüssiert er bald als Drogenkurier in der Meerenge vor Gibraltar und verliebt sich dabei in die schöne Marokkanerin Eva. Dabei gerät er aber auch ins Fadenkreuz des Drogen-Cops Jesús, der gegen einen Schmugglerring ermittelt. Als großer Konkurrent von „La Isla minima – Mörderland“ gewann „El Niño“ 2015 bei den spanischen Filmpreisen zwar nur vier Nebenpreise, doch bietet der Thriller das publikumswirksamere Kino. Großartige Bilder von der pittoresken Meerenge, brillant geschnittene Action (nicht nur auf dem Wasser) und zudem Charaktere, die weit mehr sind als Abziehbilder. Spannendes Genre-Kino mit Tiefgang.
Kommentar verfassen

Kommentieren