Drama | Indien 2016 | 97 Minuten

Regie: Rohit Mittal

Ein Team aus Dokumentarfilmern begleitet für einen Film einen armen Rikscha-Fahrer bei der Arbeit. Als dieser dabei unvermittelt einen seiner Fahrgäste tötet, entscheiden sich die Filmemacher, nicht zur Polizei zu gehen, werden damit aber immer weiter in die Abwärtsspirale des Fahrers hineingezogen. Vorgeblich authentische Dokumentation, die immer drastischere Formen annimmt und im Kern von der unüberbrückbaren Spaltung der indischen Gesellschaft erzählt. Durch die formale Konsequenz fordert der Film zugleich zur offensiven Auseinandersetzung mit den Regeln des Dokumentarfilm-Genres heraus. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
AUTOHEAD
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Amit Verma Films/Stalker Films
Regie
Rohit Mittal
Buch
Rohit Mittal
Kamera
Sunny Banerjee
Schnitt
Avinendra Upadhyay
Darsteller
Deepak Sampat (Narayan) · Ronjini Chakroborty (Rupa) · Vikrant Singh (Mohan) · Jhanvi Dwivedi (Amma) · Rohit Mittal (Regisseur)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Mockumentary
Externe Links
IMDb | TMDB

Mit einem Mal stehen die Filmemacher vor einem Dilemma: Der Protagonist ihres Dokumentarfilms, der Rikscha-Fahrer Narayan, tötet einen seiner Fahrgäste. Nun diskutieren sie, ob sie das Filmmaterial zur Polizei bringen sollen, sehen aber zugleich die Gelegenheit, diesen Schlüsselmoment der Abwärtsspirale ihrer Figur auf Film einfangen zu können und so »die Wahrheit« zu zeigen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren