Vorstadtvarieté

Melodram | Österreich 1934 | 93 (Verleih 96) Minuten

Regie: Werner Hochbaum

Im Wien des Jahres 1913 steht eine aus Varieté-Kreisen stammende junge Frau vor der Hochzeit mit einem Bauzeichner; dieser muß zum Militär einrücken und schickt seine Braut aufs Land, damit sie sich nicht zur Bühne verlocken lasse. Sie tut es dann doch und gerät durch eine Offiziersliebschaft derart in Verwirrung, daß sie Selbstmord begeht. Dieser Schluß des milieudicht und differenziert inszenierten Melodrams wurde von Presse und Publikum vehement abgelehnt; es wurde ein zweiter Filmschluß mit der Rettung der Verzweifelten nachgeliefert, so daß in dieser Version nur noch ein bittersüßes Allerwelts-Melodram mit hervorragenden Schauspielern und guter Fotografie übrigblieb. (In der Verleihkopie ist die zweite Fassung des Schlusses mitenthalten.) - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
VORSTADTVARIETE
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
1934
Produktionsfirma
Styria-Film
Regie
Werner Hochbaum
Buch
Werner Hochbaum · Ernst Neubach · Hans Forga
Kamera
Eduard Hoesch
Musik
Anton Profes
Schnitt
Ludolf Grisebach
Darsteller
Luise Ullrich (Mizzi Ebeseder) · Mathias Wieman (Josef Kernthaler) · Olly Gebauer (Volkssängerin) · Oskar Sima (Franz Ebeseder) · Hans Moser (Vater Ebeseder)
Länge
93 (Verleih 96) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Melodram | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren